Holstein Kiel knackt 100er-Marke

Mit unnützem Wissen an der Wurstbude im Stadion, bei der Familie vor dem Fernseher oder in der Kabine punkten, kein Problem! Holstein Kiel feierte mit dem 2:1 Sieg gegen Regensburg den 100. Sieg in der 2. Bundesliga. Ein guter Anlass, um einen tieferen Blick auf Statistiken und die Ver-gangenheit zu werfen.

100 Siege in der 2. Bundesliga
Die Kieler Störche sind der 49. Verein, der die magische 100-Siege-Marke in der Geschichte der 2. Bundesliga geknackt hat. Dies gelang in diesem Jahr im 274. Spiel beim 2:1-Erfolg in Regensburg. Dabei ging ein Treffer auf das Konto von Kiels Routinier Alexander Mühling.

150 Zweitligaspiele für Mühling
Der im Sommer 2016 zur KSV gewechselte Mühling absolviert aller Voraussicht nach diesen Monat sein 150. Zweitliga-Spiel im Holstein-Trikot und überschreitet dabei gleichermaßen die Schwelle von 12.000 Einsatzminuten.

Aus der Historie der 2. Bundesliga
Das Bundesliga-Unterhaus wurde am 2. August 1974 gegründet. Zuvor bildeten die fünf Regionalligen die zweithöchste deutsche Spielklasse. Bei Einführung der 2. Bundesliga wurde diese 1974 in eine Nord- und eine Südstaffel aufgeteilt, die jeweils 40 Teams fassten. Sieben Jahre später wurde erstmals auf eine eingleisige Liga umgestellt, bei der zunächst 20 Teams antreten durften. Mit der Eingliederung der ehemaligen DDR-Oberliga in den bundesweiten Spielbetrieb wurde 1991 noch einmal für eine Saison auf die Zweiteilung zurückgegriffen. Seit der Saison 1994 / 95 messen sich in der 2. Bundesliga 18 Teams.

Erster Zweitligasieg gegen Westfalia Herne
In der Spielzeit 1978 / 79 trat Holstein Kiel erstmalig in der neugegründeten 2. Bundesliga an. Direkt am zweiten Spieltag gelang den Störchen beim ersten Zweitliga-Heimspiel gegen Westfalia Herne der erste „Dreier“ im Bundesliga-Unterhaus. Zu dem Spiel pilgerten 20.000 begeisterte KSV-Anhänger ins Holstein-Rund und peitschten die Kieler Halbprofis zum Sieg. Die Kieler trotzten finanziellen Sorgen und schwierigen Trainingsbedingungen am Fögeplatz und verblieben für drei Jahre bis zur Einführung des eingleisigen Spielsystems im Bundesliga-Rausch. Aktuell spielt die KSV die achte Zweitliga­saison in der Vereinsgeschichte.

Unter den Top-50-Vereinen
In der ewigen Zweitliga-Tabelle ist die KSV nach 380 Zweitliga-Spielen in der Vereinsgeschichte unter den Top-50-Vereinen. 46 Vereine bezwang die Sportvereinigung in der 2. Bundesliga und gewann dabei alle Spiele gegen Dynamo Dresden, VfB Stuttgart, Würzburger Kickers und OSC Bremerhaven. Dahingegen ist die Mannschaft von der Förde im Zweitliga-Spielbetrieb noch sieglos gegen RW Essen, Union Berlin, Wuppertaler SV, Schalke 04, den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, KFC Uerdingen, SC Göttingen und Hansa Rostock. Gegen die letztgenannte Mannschaft steht am 11. März auswärts das Rückspiel an (Hinspiel 0:2).
Die erfolgreichsten Torschützen aus der jüngeren Kieler Zweitliga-Vergangenheit sind Marvin Ducksch (Platz 83 der ewigen Torschützenliste der 2. Bundesliga), Manuel Schäffler (Platz 174) und Fin Bartels (Platz 193). Letzterer knackt in diesem Monat im Heimspiel gegen den SC Paderborn am 4. März voraussichtlich die 200-Spiele-Marke in der 2. Bundesliga.
Der gebürtige Kieler verlängerte zudem kurzfris­tig seinen Vertrag bei der KSV um ein weiteres Jahr bis Sommer 2023.

Text & Foto: ©Stieh