In die Berufswelt eintauchen

Ausbildungsmesse Wellsee
Foto: Carsten Frahm

Ausbildungsmesse des Gewerbevereins HIP Kiel-Wellsee in der Hermann-Löns-Schule

Der Schulalltag hat relativ wenig mit dem späteren Berufsleben gemein. Umso besser, wenn die Schülerinnen und Schüler auch mal auf das spätere Leben vorbereitet werden.

So fand an der Hermann-Löns-Schule am 5. Oktober 2023 eine Berufsmesse statt, inzwischen schon zum vierten Mal. Es ist eine Kooperation der Schule mit dem Handels- und Industriepark (HIP) Kiel-Wellsee. Die Turnhalle wurde zur Messehalle umfunktioniert. 17 Firmen haben sich an Messeständen vorgestellt. Darunter große, bundesweit tätige Institutionen wie die Polizei, Post, Deutsche Bahn oder auch die Bundeswehr. Ebenfalls vertreten waren die Landeshauptstadt Kiel und eine Reihe von Betrieben aus dem Gewerbegebiet Wellsee.

Ausbildungsmesse Wellsee
Sie haben die Messe organisiert: Guy Morris Dietz, Schulbeauftragter für Berufliche Orientierung, Janine Loell vom Gewerbeverein HIP und Felix Bekendorf

Auch KIEL LOKAL war dabei. Zum einen, um zu zeigen, dass der Verlag regelmäßig Praktikumsplätze anbietet und Medienkaufleute ausbildet. Zudem hat die Redaktion sich umgehört, wie die Aussteller die Messe beurteilen.

„Wir haben in den Jahren 2018 bis 2021 weniger junge Menschen ausbilden können, als möglich gewesen wäre“, erzählte Maik Wendt von der Firma Hoedtke. „Seit zwei Jahren präsentieren wir uns auf Messen und haben dabei gute Resonanzen.“ Die Herausforderung ist, da sich die Jugendlichen unter Berufen wie Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker oder Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik wenig vorstellen können, ihnen am Stand Bauteile in die Hand zu geben und die Brücke zur Ausbildung zu bauen. Das gelingt sehr gut und wir konnten die ersten Schüler für ein Praktikum und eine Ausbildung bei uns begeistern.
Ähnliche Erfahrungen haben Sina Romberg und Finn Menzel von Richter Kiel gemacht: „Bei den achten Klassen hatten wir den Stand voll. Die Schüler haben viel ausprobiert und sich handwerklich betätigt.“ Es galt, mit Metallstempeln etwas einzuprägen. „Die Resonanz ist gut“, äußerte sich Sina Romberg zufrieden. „Viele haben sich eine Karte mitgenommen.“

Beim Messestand von PM Logistic hat der neunte Jahrgang einen besseren Eindruck hinterlassen. „Von denen haben einige nach einem Praktikumsplatz gefragt“, erzählte
Kirstin Bernhardt, die im Betrieb für die Ausbildung zuständig ist. „Wichtig ist, dass wir zeigen, dass es uns gibt.“ Für einen bleibenden Eindruck sorgten die unterschiedlichen Give-aways, die es am Glücksrad zu gewinnen gab.

Auch bei dbl Wulff überzeugten die neunten Klassen. „Wir haben sehr viele sehr gute Kontakte“, bekannte Katharina Große, die eigens für die Messe ein Formular vorbereitet hat. „Viele sind interessiert. Hauptsächlich haben sie für ein Praktikum angefragt.“

Bei Friedrich Niemann betreute Lina Boll den Messestand mit. Als Auszubildende im zweiten Lehrjahr stand sie schon öfter auf Messen, quasi auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern. „Manche sind recht schüchtern. Viele interessieren sich für ein Praktikum“, sagte sie. FN bietet zehn verschiedene Ausbildungsberufe an, auch handwerkliche. „Ob Werkstatt und Lager oder Büro, alles ist machbar“, so Boll. „Insgesamt ist das eine sehr positive Messe. Sie bringt auch den Schülern viel.“ CF