Jährliche Kontrolle lohnt sich

Zahnbehandlung

Bis zu 15 Prozent höherer Zuschuss für Zahnersatz durch Bonusheft

Die gesetzlichen Krankenkassen belohnen das Engagement ihrer Versicherten für die Zahngesundheit.

Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt sichert nicht nur die Gesundheit des Gebisses, sondern bietet auch finanzielle Vorteile. Das Bonusheft, das den jährlichen Kontrollbesuch dokumentiert, kann bei Zahnersatz-Bedarf bares Geld wert sein.
Können Versicherte mit ihrem Bonusheft belegen, dass sie in den letzten fünf Jahren ununterbrochen zur Vorsorgeuntersuchung gegangen sind, winkt ein um zehn Prozent höherer Zuschuss für den Zahnersatz. Wer gar zehn Jahre in Folge seine Zahngesundheit überprüfen ließ, profitiert von einem um 15 Prozent höheren Zuschuss.
Das Bonusheft ist somit mehr als nur ein Stempelheft. Vom zwölften bis zum 18. Geburtstag sollten die Kontrolluntersuchungen halbjährlich erfolgen, um in den Genuss des erhöhten Zuschusses zu kommen.
Claudia Ackermann vom Verband der Ersatzkassen betont die Bedeutung der regelmäßigen Kontrolle: „Es geht nicht nur um scheinbar gesunde Zähne. Es ist essenziell, mögliche Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu behandeln. Wer 2023 noch keinen Zahnarztbesuch hatte, sollte dies nun rasch nachholen. Ein versäumter jährlicher Besuch kann nicht nur gesundheitliche, sondern auch finanzielle Nachteile mit sich bringen.“
Versicherte, die bisher noch kein Bonusheft besitzen, können dieses problemlos in ihrer Zahnarztpraxis erhalten. Es ist ein einfacher Weg, aktiv etwas für die Zahngesundheit zu tun und gleichzeitig finanziell davon zu profitieren. Es lohnt sich also, das Bonusheft regelmäßig zu nutzen und gut aufzubewahren.