„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

SV Hammer
Die beiden Vorsitzenden des SV Hammer: Hendrik Schramm und Sebastian Thiede bei der Jahreshauptversammlung.

Hendrik Schramm zieht Bilanz seines ersten Jahres als Vorsitzender des SV Hammer

Das erste Jahr der Amtszeit von Hendrik Schramm ist geschafft. Auf der Jahreshauptversammlung zieht der SV Hammer Resümee darüber, was in der Zeit geleistet wurde.

Als einer der wenigen Vereine in Kiel, die auch über die Pandemie-Zeiten hinweg stabile Mitgliederzahlen vorweisen konnten, freut sich der Vorstand besonders darüber, die langjährigen Mitglieder für ihr Engagement und ihre Treue zu ehren. Bronzene und Silberne Nadeln werden für zehn- und zwanzigjährige Mitgliedschaft verliehen. Eine Ehrung gebührt Schriftwartin Julia Mackeprang, die ihr Amt nach vielen Jahren abgeben möchte. Hendrik Schramm bedankt sich bei ihr für ihre unermüdliche Arbeit und die Unterstützung bei seiner Amtseinführung.

SV Hammer
Langjährige Vereinsmitglieder wie Joachim Hey wurden mit einer Ehrenurkunde und Mitgliedsnadel ausgezeichnet. Fotos: Claas Bock

Eine weitere Ehrung erhält Frank Dölle für seinen Einsatz für den inklusiven Fußball. Dank seiner Hilfe können Menschen aus der Werkstatt Drachensee das Angebot vom SV Hammer in der Fußballsparte in Anspruch nehmen. Eine Erweiterung auf zusätzliche Sparten ist geplant. Laut Philip Schüller vom Sportamt soll die dringend benötigte Renovierung der Sportplätze noch dieses Jahr geschehen. Ein genaues Datum gebe es noch nicht, es ist aber davon auszugehen, dass die Arbeiten eher Ende des Jahres beginnen werden.
Was so schnell wie möglich realisiert werden soll, ist der Bau einer Boulebahn und eines Streetball-Platzes. Zusammen mit der Schule und aus Mitteln des Fördervereins möchte der SV Hammer rund um das Vereinsheim eine gemeinsam genutzte Fläche schaffen. Diese soll Bewegung fördern, die Nachbarschaft stärken und Hammers kostenfreies öffentliches Sportangebot erweitern.

Sobald der Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“ im Mai das Fördergeld freigibt, geht es los. „Ich habe das Bauunternehmen schon auf Kurzwahl“, so Schramm.
Vier neue Kurse werden angeboten: Montags ist Yoga. Wer es etwas handfester mag, geht dienstags und sonntags zur Kampfsportart Krav Maga. Mit Jessica Aurich wurde eine lizenzierte Zumba-Trainerin gewonnen, die ebenfalls sonntags Kurse gibt. Neu gegründet ist die Hobbygruppe Fußball, die von den Vätern des Eltern-Kind-Turnens initiiert wurde.
Eine weitere positive Entwicklung ist die erfolgreiche Vermietung des Vereinsheimes für Geburtstage, Polterabende und Hochzeiten. Mit dem daraus gewonnenen Erlös lassen sich die Ausgaben für das Vereinsheim decken. Mit der Anmeldung als Gewerbe ist es mittlerweile auch erlaubt, nicht alkoholische Getränke zu verkaufen. Die Beantragung einer Konzession wird noch beratschlagt.

Im Großen und Ganzen ist Hendrik Schramm mit dem bisherigen Verlauf schon zufrieden. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, zitiert er Hermann Hesse. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat sich das Jahr unter kräftigem Zutun des Vorstandes, aber auch aller Vereinsmitglieder außerordentlich positiv entwickelt. Daher blickt er mit Freude auf sein erstes Jahr als erster Vorsitzender zurück und freut sich auf die kommende Zeit. Weitere Informationen zu Kursen und Vereinsheim-Vermietung stehen unter
www.sv-hammer1945.de. CB