Jetzt schon von der Sonne träumen

ANZEIGE Vor allem im kalten Januar freut man sich über die Gelegenheit, an den Urlaub zu denken. Warm und sonnig, gerne auch kulturell und exotisch, vor allem aber entspannt und frei von unangenehmen Überraschungen soll die Reise sein.

Das Jahr hat begonnen und neben vielen neuen Anfängen bringt es einen Schwung unverbrauchter Urlaubstage. Auch im neuen Jahr werden die meisten von uns ganz klassisch nach Südeuropa reisen. „Spanien, und dabei vor allem Mallorca, ist nach wie vor eines der beliebtesten Urlaubsziele. Aber auch Griechenland holt stark auf“, berichtet Christian Weiß, der Inhaber vom Reisebüro Sonnenklar im Winterbeker Weg bei Plaza. Gerade kleinere griechische Inseln wie Mykonos und Santorin sind momentan gefragt.

Das kroatische Dubrovnik zieht ebenfalls immer mehr Urlauber an. Es überzeugt mit seiner mittelalterlichen Innenstadt direkt an der felsigen Adriaküste. Seit das UNESCO-Weltkulturerbe als Filmschauplatz für eine bekannte Serie genutzt wurde, ist das malerische Städtchen längst kein Geheimtipp mehr.

Fernreisende sind auch in den Wintermonaten gut in der Karibik aufgehoben. „Vom Preis her unterscheidet sich so manche Kreuzfahrt vor Kuba oder in der Dominikanischen Republik kaum noch von den Kosten eines All-Inclusive-Urlaubs an Land“, verrät Christian Weiß. Üppiger Dschungel und die Tempel einer anderen Epoche erwarten Reiselustige dagegen in Vietnam und Kambodscha. Gerade im Winter und Frühjahr locken die beiden neuen Trendziele mit angenehmem Urlaubswetter.

(Text: Weilnböck)