König von Demühlen

Von links: Adjutant Joachim Schmidt, Prinzessin Bianca Marten, Königspaar Michael und Katrin Wehder Foto: Winfried Jöhnk

Nach einer langen coronabedingten Pause konnten die Schützenschwestern und Schützenbrüder in Demühlen endlich wieder ein normales Schützenfest feiern.

Auch ohne einen Umzug mit Musik durch Russee und Demühlen freuten sich am Sonntagabend alle über das fröhliche Wochenende. Das Fest begann am Sonnabend mit einem Schinkenbrotessen. Es waren Abordnungen von neun befreundeten Schützenvereinen und Gilden in das Vereinsheim in der Quarnbeker Straße gekommen. Der Vorsitzende Erwin Rehder freute sich über die vielen Gäste, zumal am gleichen Wochenende zwei weitere Gilden ihr Schützenfest feierten.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag hieß es dann: Feuer frei! 29 Schützinnen und Schützen hatten sich Schiessmarken geben lassen. Um die Königswürde schossen dann noch sechs Gildemitglieder. Gegen 15.50 Uhr setzte Michael Wehder den entscheidenden Schuss, dass der Rumpf fiel. Er wird nun für ein Jahr mit seiner Frau Katrin die Schützengilde Demühlen von 1957 repräsentieren. Das Königspaar wählte sich Joachim Schmidt zum Adjutanten. Neue Gildeprinzessin ist Bianca Marten. WJ