Land unter im Wikingerland

11. Baltic Open Air hatte mit übermäßigen Regengüssen zu kämpfen

Es ist das zweite große Rockfestival in Schleswig-Holstein – neben Wacken: das Baltic Open Air im Wikingerland bei Haithabu. In diesem Jahr hatte es mit demselben Problem zu kämpfen: dem Matsch.

Dabei fing alles so schön an. KIEL LOKAL war einen Tag lang dabei und gleich positiv gestimmt. Mandowar eröffnete am Samstag den Konzertreigen auf der großen Valhalla-Stage. Das Trio spielt Rock- und Metal-Klassiker im Country-Style. Nur mit Mandoline, Gitarre und Ukulelen-Bass. Ohne Schlagzeug, aber dafür mit viel Witz. So nutzen sie etwa bei ‚Hells bells‘ von AC/DC anstelle der Glocken eine Klingel. Iron Maidens ‚Fear of the dark‘ wird zum ukrainischen Volkslied. Und natürlich darf ‚Warriors of the world‘ von Manowar nicht fehlen. Aber eben mit Mandoline statt E-Gitarre.
Für Stimmung sorgten auch April Art. Die Band, allesamt so rot gekleidet wie die Haare von Frontfreu Lisa-Marie Watz, brachte mit ihrem Sport-Metal (mit Hip-Hop-Elementen) die Fans in Wallung. Da ging es beim Moshpit und Circle Pit ordentlich ab.
Dann allerdings kam der Regen. Wohl denen, die einen trockenen Unterstand unter einem Bierwagen-Vordach fanden. Die Fotografen brachten ihre empfindlichen Ausrüstungen in Sicherheit. Wir haben für euch dennoch ein paar Fotos von Die Happy gemacht – mit dem wasserdichten Handy. „Wenn ich so nass wäre wie ihr, würde ich mich auch ausziehen“, lachte Sängerin Marta mit den Hartgesottenen.


Weniger zu lachen hatten anschließend Corvus Corax. Nach der Aufführung ihres Era Metallum-Spektakels (alte Wikinger-Verse im brachialen Metal-Sound) konnte ihr Nightliner-Bus das Festivalgelände nicht verlassen. Die Wiesen waren inzwischen so aufgeweicht, dass selbst die ausgelegten Metallplatten zu versinken drohten.
Ein ähnliches Schicksal drohte auch dem KIEL LOKAL-Redakteur nach den folgenden, ebenfalls verregneten Auftritten von den Apokalyptischen Reitern und UDO. Der Wagen hatte sich hoffnungslos im Schlamm festgefahren. Zum Glück fand sich bald ein freundlicher Landwirt, der den Wagen bis zur Straße abschleppte. Am nächsten Tag war auf dem gesamten Gelände ein absolutes Fahrverbot bis 16 Uhr verhängt.
Hoffen wir mal, dass im nächsten Jahr zum 12. Baltic Open Air das Wetter sich von einer anderen Seite zeigt. Termin ist vom 22.-24. August 2024. Bands werden noch nicht genannt, nur, dass es limitierte Frühbucher-Tickets für 99 Euro inklusive Shirt gibt.
Auf dem Festivalgelände wurden auch zwei weitere Festivals angekündigt: das Dannewerk Open Air am 19. und 20. Juli 2024 mit Die Happy, den Prinzen und Paddyhats sowie das Walhalla-Festival am 16. Dezember in der Holstenhalle Neumünster. Mit dabei sind Feuerschwanz, Schandmaul, Harpyie und Torfrock.

CF