„Langer Atem und viel Herzblut“

Am 1. November verliehen Sparkasse und Landtag erneut den Deutschen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein. Mit ihm werden jährlich Menschen für ihr außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement geehrt. Für seinen langjährigen und vielfältigen Einsatz für seine Mitmenschen wurde dieses Jahr der Hasseer Gerd Hausotto mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Bereits seit 1975 ist der gebürtige Kieler Gerd Hausotto ehrenamtlich in seinem Stadtteil und darüber hinaus im Einsatz. Der heute 77-Jährige habe unter anderem durch die Gründung des Vereins Lebendiges Hassee dazu beigetragen, seinen Wohnort zu einem „bunten, vielfältigen Ort zu machen, in dem Menschen gerne leben“, so Gyde Opitz, Laudatorin und Jurymitglied. Von den durch ihn und seine selbstlosen Aktionen generierten Spendengeldern, an diesem Abend auf insgesamt etwa eine Millionen Euro geschätzt, hätten zahllose Menschen profitiert.
Hausotto, der seit 2012 auch als TV-Moderator von „Lass mal schnacken!“ beim Offenen Kanal Kiel bekannt ist, zeichne sich vor allem durch seine Liebe zu den Menschen aus, so die Laudatorin. Er sei eben „einer, der nicht lange redet, sondern anpackt und handelt“, so Opitz. Dabei stehe ihm stets auch seine Frau Elke zur Seite.

Der Preisträger selbst zeigte sich am Abend eher bescheiden. Sich für Auszeichnung und Laudation bedankend scherzte er, bei all den netten Worten sei er tatsächlich auch von sich selbst beeindruckt. Ein Ende seines Engagements sei so bald deshalb nicht in Sicht. „Ich werde so etwas immer machen, es macht mir viel zu viel Spaß, um damit aufzuhören“, erklärte er.

Foto: ©Scheppmann