Langeweile? – See You @ JuSchu!

Fragt man Jugendliche aus Molfsee, wo ihre Freizeitaktivitäten stattfinden, kommt selten die Antwort: in Molfsee. Den jungen Menschen aus Molfsee blieb bisher nichts übrig, als nach der Schule gleich in Kiel zu bleiben oder sich abends von den Eltern in die Stadt fahren zu lassen, denn das Freizeitangebot für sie war in Molfsee dürftig. Das hat sich nun geändert!

Seit November letzten Jahres gibt es einen neuen Jugendtreff in Molfsee-Schulensee – den „JuSchu“. Gegründet wurde er von der 17-jährigen Anneke Henningsen und dem 18-jährigen Yannik Arndt. Beide sind „JuLeiCa-Inhaber“ und stecken gerade mitten im Abitur. Kennengelernt haben sie sich durch die Arbeit im Jugendbeirat der Kirchengemeinde Schulensee. Schnell stellten sie fest, dass sich viele Jugendliche – nicht nur Konfirmanden und Konfirmandinnen – einen Ort für den Austausch von Neuigkeiten, gesellige Spiele- oder Kochabende wünschen. Dieser Ort sollte fußläufig oder per Fahrrad erreichbar sein. Hilfe fanden sie in Tanja Grüneberg, der Diakonin für Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Schulensee. Sie erklärte sich bereit, das Projekt zu begleiten und zu unterstützen. Als neuer Treffpunkt dient nun das Gemeindehaus mit dem „großen Saal“. Hier fanden seit der Gründung der „JuSchu“ im November 2018 ein Kinoabend, ein gemütliches Kochevent, bei dem Pizza gebacken wurde, und ein Kennenlern-Spieleabend statt. Ziel des „JuSchu“ ist gemeinsamer Austausch und Spaß, im Sommer soll es auf Campingtour oder ähnliches gehen. Beim „JuSchu“-Freizeittreff sind alle ab 13 Jahren herzlich willkommen, egal ob kirchlich oder nicht, ob aus Rammsee, Schulensee, Molfsee, Mielkendorf oder …
Natürlich wollen die beiden Betreuer Anneke und Yannik zukünftig auch gern die Kirchenaktivitäten wie zum Beispiel die Konfer-Weihnachtsfeier oder ähnliches mitgestalten und unterstützen. Im Fokus steht aber der Treffpunkt für Jugendliche und deren gemeinsame Freizeitgestaltung in Molfsee. „Schön wäre es auch, wenn sich dadurch eine Zusammenarbeit
mit anderen Jugendgruppen, Freizeittreffs oder Jugendvereinen ergeben würde. Gemeinsam kann man einfach mehr bewegen und die Freizeitangebote noch attraktiver für uns alle gestalten“, so Anneke Henningsen.
Eine öffentliche finanzielle Förderung für den Jugend- und Freizeittreff gibt es leider noch nicht. Derzeit finanzieren der Jugendetat der Kirche und die „JuSchu“-Teilnehmer selbst die Aktivitäten und Veranstaltungen, zum Beispiel durch mitgebrachten Pizza-teig für das Kochevent und ähnliches. Um weitere Projekte wie gemeinsame Ausflüge, Themenabende und anderes auch in Zukunft realisieren zu können, bitten die JuSchus um Unterstützung durch Spenden. Die Kontoverbindung finden Sie in der Online-Version des Artikels auf www. kiellokal.de. „Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung“, sagen Anneke und Yannik im Voraus.
Wer sich für die „JuSchu“-Freizeitaktivitäten interessiert und mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen zum nächsten Jugendtreff: am 25. April zu einem Kinoabend mit Popcorn und dann am 16. Mai, jeweils von 18–20 Uhr, im Gemeindehaus in Schulensee. Herzlich Willkommen sind alle Jugendlichen ab 13 Jahren aufwärts. „See You @ JuSchu!“

Text: Goymann; Foto: ©Goymann