Lass mal die Senioren schnacken!

Hausotto Stanjek
Foto: Tom Ingwersen

Karl Stanjek zu Gast bei Gerd Hausotto auf dem gelben Sofa

In der 414. Ausgabe der Talkshow ‚Lass mal schnacken‘ ist Karl Stanjek zu Besuch auf dem gelben Sofa. Der geborene Hasseer spricht über seinen beruflichen Werdegang und sein ehrenamtliches Engagement im Beirat für Seniorinnen und Senioren.

Herzlich begrüßen sich Karl Stanjek und Gerd Hausotto im Fernsehstudio des ‚Offenen Kanal Kiel‘. Die beiden kennen sich. Beim letztjährigen Waldfest im Vieburger Gehölz traten sie im Torwandschießen gegeneinander an. „Ich weiß gar nicht mehr, wer damals gewonnen hat“, sagt Karl Stanjek im Vorfeld der Aufzeichnung mit einem Schmunzeln. „Wir sind beide aus Hassee. Wir haben Schwingungen“, fügt Gerd Hausotto an.

Wie ein roter Faden
Sowohl im aufgezeichneten Interview als auch in Karl Stanjeks Biografie ist ein Thema allgegenwärtig: Altenpflege und -pädagogik. „Das Thema begleitet mich mein Leben lang. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf“, unterstreicht Stanjek. Angefangen hat es mit dem Aufwachsen und Zusammenwohnen mit der Großmutter. Nach der Schulzeit wird die Geragogik zum Beruf. „Du bist ein Mann mit vielen Ausbildungen“, stellt Hausotto fest und verweist auf die lange Liste an Qualifikationen seines Gastes. Stanjek ist studierter Soziologe, Diplom-Sozialpädagoge,
Diakon, Lehrbeauftragter und Autor. Über Jahrzehnte hinweg hat er sich die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften, Ärzten und Sozialpädagogen zur Aufgabe gemacht. Das von Stanjek herausgegebene Buch ‚Altenpflege konkret: Sozialwissenschaften‘ zählt mittlerweile zu den Standardwerken in der Pflegeausbildung.

Bis über den Ruhestand hinaus
Im Ruhestand nimmt Stanjeks Beschäftigung mit dem Thema ehrenamtliche Züge an. Er engagiert sich im Beirat für Seniorinnen und Senioren und ist seit 2020 Vorsitzender des Gremiums. „Wir vertreten ca. 60.000 Menschen über 60 in Kiel und Umgebung“, berichtet der 73-Jährige. Zusammen mit Maren Hintz setzt er sich für die Interessen der älteren Menschen aus dem Stadtteil Hassee-Vieburg ein. Mit Anregungen und Empfehlungen steht das Gremium den Ämtern der Landeshauptstadt Kiel zur Seite und fungiert als Bindeglied zwischen den bürgerlichen Belangen und der kommunalen Politik. Wer tiefer in die Biografie Karl Stanjeks und die Arbeitsweise des Seniorenbeirats eintauchen möchte, findet die ganze Folge auf www.lassmalschnacken.de. TI