Leckereien für den guten Zweck

Es ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis: Am Pfingstmontag dieses Jahres startete bereits zum 13. Mal das Kieler Entenrennen. 10.000 Enten konkurrieren jährlich um den ersten Platz und schwimmen ganz nebenbei für einen guten Zweck.

Auch 2018 sammelten die kleinen gelben Enten durch ihren Verkauf Spenden für ein besonderes Projekt. Dieses Jahr geht der Erlös an das Projekt „Geschwisterhelden“ des Landesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Es setzt sich für Geschwister von behinderten Kindern ein, die oft geringere Aufmerksamkeit bekommen.
Unterstützt von vielen Sponsoren sammelten die kleinen gelben Helfer so in den letzten Jahren mehr als 750.000 Euro für gute Zwecke. Inzwischen ist die Veranstaltung Kult, Kinder und Erwachsene sind mit Begeisterung am Start und auch die großen Sponsoren-Enten messen sich in einem eigenen Schönheitswettbewerb.
„Damals dachten wir noch: da macht doch kein Mensch mit!“, erzählt die ehemalige Organisatorin Marlis Halft lachend, „doch inzwischen gibt es Firmen, die ihre Enten in einer Vitrine sammeln!“
Auch die Bäckerei Steiskal ist mit viel Elan dabei. Neben der großen Steiskal-Ente im Sponsorenwettbewerb finden sich auch in der Ladenauslage viele Nougatenten und Amerikaner mit Entenauflegern wieder. 25 Cent des Verkaufspreises des Entengebäcks geht dabei jedes Jahr an den guten Zweck. „Wir haben eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Kunden und dem Umland, deswegen beteiligen wir uns gerne“, sagt Geschäftsführer Eckhardt Schütz. In diesem Jahr addierten sich die verkauften Gebäcke auf ca. 30.000 Stück, weshalb Schütz nach einer Aufrundung einen 8.000-Euro-Scheck an den Projektleiter Olaf Kahlke überreichen kann. Dieser freut sich über die Unterstützung. „Inzwischen sind wir das erlösstärk-
ste Entenrennen in Deutschland“, erzählt Kahlke. Organisiert wird das Event von insgesamt 14 Mitgliedern der Kieler Lions und Leos, die als „Entenausschuss“ die Planungen um Blick behalten. Der endgültige Gesamterlös für das Projekt ist noch nicht bekannt, die Summe wird im September als große Überraschung verkündet.

(Text: Haag; Foto: ©Haag)