Leiter für TSV-Lauftreff gesucht!

Bernd Cohrt hat den Lauftreff des TSV Flintbek 1999 mitbegründet, als ausgebildeter Leiter organisiert er die Gruppe seit Langem. Mit der Übergabe an einen Nachfolger würde er den Lauftreff gern wieder lebendiger werden lassen.

„Zu Spitzen-Zeiten waren wir 45 aktive Läufer“, erzählt Cohrt. „Zehn Jahre lang hatten wir außerdem eine großartige Resonanz beim Flintbek-Lauf“, so der 71-Jährige weiter. Mit vier Lauftreff-Betreuern ging es bei den wöchentlichen Treffen über verschieden Runden-Längen. Regelmäßig nahm Cohrt auch die Laufabzeichen der verschiedenen Distanzen ab.

„Aktuell sind wir vier Aktive“, berichtet der Lauftreff-Leiter. „Großen Zuspruch haben wir beim traditionellen Silvesterlauf um den Kleinen Schierensee“, freut sich Cohrt. Hier stehe das gesellige Treffen zum Jahreswechsel im Vordergrund der familiären Veranstaltung. „Tatsächlich kommen da jedes Jahr rund 180 TeilnehmerInnen, teils aus der weiteren Region“, fährt er fort.

Das Staffelholz der Lauftreff-Leitung möchte Bernd Cohrt jetzt gern weitergeben. „Ein läuferischer Kümmerer tut Not“, nennt er es. Laufbegeisterung sei natürlich das A und O, aber auch Geselligkeit gehöre dazu, schließlich müsse der Funke auch überspringen.

Wer also Kondition für verschiedene Leistungsgruppen mitbringt und seine Laufleidenschaft mit anderen ausleben will, der fasse sich kurzentschlossen ein Herz. „Keine falsche Scheu“, fordert Cohrt auf, „mit meiner Erfahrung unterstütze ich zu Beginn, wo ich kann.“ Fragen beantwortet er gern unter der E-Mail-Adresse bernd.cohrt@gmx.de.

(Foto & Text: ©Sellhoff)