Maifeuer, Grillen, Schützenfest

Ein Aufatmen ist bei den Schützenschwestern und Schützenbrüdern der Gilde „Gut Schuß“ Demühlen zu verspüren. Nach vielen Monaten coronabedingter Einschränkungen sind nun alle voller Tatendrang.

Der Schießbetrieb läuft auf der modernisierten Anlage wieder im Normalmodus. Die Zwangspause wurde genutzt, um die Schießstände mit einer elektronischen Anzeige auf den neuesten Stand zu bringen. Neun Stände wurden mit Mitteln aus der Kurt-und-Ilse-Grömm-Stiftung gefördert und drei Stände mit finanzieller Unterstützung des Sportamtes der Landeshauptstadt Kiel. Jetzt geht es an die Planungen für die Veranstaltungen in den nächsten Monaten. Es beginnt am 30. April mit dem traditionellen Maifeuer auf dem Gildeplatz. Die Gilde öffnet die Tore ab 17.30 Uhr. Das Anzünden des Feuers ist für 18.30 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Grillen übernimmt erstmalig Jonny’s Grill.
Am Himmelfahrtstag steht wieder Grillen mit Nachbarn und Freunden an. Ab 10.30 Uhr sind Gäste eingeladen, um ein paar fröhliche Stunden mit den Gildemitgliedern auf dem Festplatz zu verbringen.
Das Schützenfest ist für das Wochenende 11. / 12. Juni geplant. Nur wenige Tage später, am 23. Juni, findet das „Seefest Russee“ im Rahmen der Kieler Woche 2022 statt.
„Da steht uns noch viel Arbeit bevor, aber wir freuen uns, endlich wieder den Schießsport in vollem Umfang ausüben und uns mit zahlreichen Veranstaltungen präsentieren zu können“, so der Vorsitzende Erwin Rehder.
Schießsport-Interessierte sind immer herzlich willkommen. An jedem Mittwoch stehen ab 18 Uhr ausgebildete, hilfsbereite Schießtrainer zur Verfügung. Die Bogenschützen treffen sich sonnabends ab 10 Uhr auf dem Außengelände.
Aktuelles, auch Informationen über die Vermietung für private Veranstaltungen, gibt es auf der Homepage www.demuehlen.de. WJ

Foto: Winfried Jöhnk