Maulwürfe auf dem Sportplatz

Das Problem mit den Maulwürfen auf dem grünen Rasen kennt wohl jeder Platzwart eines Sportvereins. Teilweise entwickeln sich die Tiere zu einer Plage. Anders beim TSV Russee. Hier sind die Maulwürfe herzlich willkommen.

Hier handelt es sich aber nicht um kleine Vierbeiner, sondern um die „Mighty Moles“ (übersetzt: mächtige Maulwürfe), eine neue Fußballmannschaft.
Im Januar 2020 gründeten sich die Mighty Moles und traten dem Kieler Männerturnverein (KMTV) bei. Mitte des Jahres zeigte sich jedoch schnell, dass die Trainingsbedingungen auf dem Nordmark­sportfeld nicht optimal waren.
Da traf es sich gut, dass Trainer Ludwig Höltig, der seit seiner Kindheit lange Zeit beim TSV Russee aktiv war, seine Kontakte nutzte und die Mighty Moles im TSV Russee unterbringen konnte. „Hier wurden wir sehr herzlich aufgenommen und bekommen seitens des Vereins sehr viel Unterstützung, die Trainingsbedingen sind optimal für uns“, so Höltig.
Wie es zum Namen Mighty Moles gekommen ist, kann sich heute keiner mehr so richtig erinnern. Bei einer Mannschaftsbesprechung war er plötzlich da und alle fanden ihn richtig gut.
Ein Teamlogo musste her. Chris­tian Gerken entwarf nach Wünschen des Teams den Mighty Mole. Ein Maulwurf, siegessicher und motiviert, der auf einem riesigen Fußball daherkommt. Seitdem ist er das Maskottchen und findet natürlich auch auf den Spielertrikots seinen Platz.
Zurzeit besteht die Truppe aus 26 Frauen und Männern in einem Team. Nicht alle sind aktiv, die Liste der Verletzten ist lang – Verstärkung also dringend erwünscht. Auf der Facebook-Seite heißt es: „Du bist übergewichtig, mindestens 18 Jahre, spielst gerne Fußball oder hast vor langer Zeit gespielt und möchtest wieder fit werden? Du bist teamfähig, tolerant und humorvoll. Dann bist du bei uns genau richtig.“
Trainingszeiten der Mannschaft sind montags und donnerstags von 19.15 bis 21 Uhr. Interessierte können zum kostenlosen, unverbindlichen Probe­training beim TSV Russee, Rendsburger Landstraße 251, vorbeikommen. Über eine Aufnahme in die Mannschaft entscheiden nach drei Probetrainings alle Teammitglieder basisdemokratisch. „Es wurde bisher aber noch keiner abgelehnt.“
Wer Interesse am Probetraining hat, meldet sich beim Trainer unter 0157 / 71193424 oder schreibt eine E-Mail an mighty-moles@web.de.

Foto: ©Mü Musaoĝlu Çalışkan