Michaelis klingt endlich wieder

Mehr als anderthalb Jahre war es ungewohnt still in der Michaelis-Kirchengemeinde. Im März 2018 hatte ein Sturm das Dach der Michaeliskirche beschädigt, auf Sicherungsmaßnahmen und die schnelle Reparatur der Sturmschäden folgte die vorgezogene Dachsanierung. Am Samstag, dem 30. November, um 17.45 Uhr ist es nun endlich so weit: Nach einer kurzen Andacht werden die Glocken angeläutet.

War das ein Schreck: Am 16. März 2018 hatten Sturmböen Dachziegel des Turmdachs zerbrochen, glücklicherweise war niemand durch die herabfallenden Bruchstücke zu Schaden gekommen. Aus Sicherheitsgründen waren dann das Gelände um den Turm und vorübergehend auch der Wulfsbrook gesperrt worden.

Auch nach der Reparatur der Sturmschäden ging es vor allem um die Sicherheit von Anwohnern, Kirchgängern und Passanten: Die bereits geplante umfangreiche Sanierung mit vollständiger Neueindeckung des Turmdaches wurde vorgezogen.
In enger Abstimmung mit Stadtverwaltung, Berufsgenossenschaft Bau und geduldig unterstützt von Mitgliedern des Kirchengemeinderats konnte es dann von Anfang August bis Mitte Oktober dieses Jahres an die komplette Erneuerung des rund einhundert Jahre alten Turmdaches gehen, inklusive Wetterhahn und Turmuhr.

„Wir hatten großes Glück, überhaupt so schnell ein geeignetes Gerüst zu bekommen, die sind üblicherweise auf Jahre ausgebucht“, berichtet Pastorin Bettina Hansen. „So haben wir nun vier Jahre früher als geplant ein saniertes Turmdach“, ergänzt Pastor Matthias Schlenzka. Beide sind erleichtert, dass die mehr als 18-monatige Schweigezeit der Michaeliskirche nun endet.

Anläuten und Begrüßungsgottesdienst
Nachbarn, Gemeindemitglieder und alle Interessierten sind am 30. November eingeladen, nach einer kurzen Andacht um 17.45 Uhr am feierlichen Anläuten der Glocken teilzunehmen. Übrigens genau rechtzeitig zum Abschluss des Kirchenjahres und zum sogenannten Begrüßungsgottesdienst am 1. Dezember um 18 Uhr. Dann werden mit Beginn des neuen Kirchenjahres die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in einem großen Gottesdienst begrüßt – jetzt wieder mit Glockengeläut. Details und weitere Veranstaltungen auf www.michaeliskirche-kiel.de.

(Text & Foto: Sellhoff)