Mitmachen und gewinnen

REWE-Center
REWE-Marktleiter Moritz Breske und Bernd Krause vom Förderverein bei der Spendenübergabe bei der vorherigen Tombola. Foto: Carsten Frahm

Tombola im REWE-Center am 26. /27. Mai zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder

Förderkreis LogoMöchten Sie ein Fahrrad gewinnen, einen Original-Weber-Grill oder vielleicht lieber Bluetooth-Boxen? Dann merken Sie sich das Pfingstwochenende vor.

Am Freitag und Samstag, dem 26./27. Mai, wird im REWE-Center am Winterbeker Weg eine Tombola durchgeführt. Zeitrahmen ist von 10-18 Uhr, zumindest so lange, wie die Lose reichen. Damit löst Marktleiter Moritz Breske sein Versprechen ein, dass solche Aktionen öfter stattfinden sollen. Zur Eröffnung 2019 und an einem Adventswochenende 2021 hatte er schon mal eine Tombola durchgeführt. Dabei hatte er jeweils rund 800 Preise bei Industriepartnern und Mietern des REWE-Centers eingeworben und verlosen lassen. Knapp 11.000 bzw. 7.200 Euro sind so für den guten Zweck zusammengekommen. Eine Marke, die Breske gern übertreffen möchte.

An den Gewinnen soll es nicht scheitern. Neben den eingangs erwähnten Hauptpreisen werden auch Sofortbildkameras, Mini-Kühlschränke, Bollerwagen, Feuertonnen und vieles, vieles mehr verlost. Jedes Los kostet einen Euro, wobei die Einnahmen zu hundert Prozent an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche aus Kiel gespendet werden. Der Elternkreis des Vereins wird den Losverkauf unterstützen und am Pfingstwochenende über die Vereinsarbeit informieren.

Spezielle Unterstützung für die Geschwisterkinder
Die Krebserkrankung eines Kindes betrifft nicht nur die jungen Patienten, sondern die gesamte Familie. Tagesabläufe geraten aus der Bahn, bisherige Prioritäten verlieren ihre Gewichtung und andere, neue Schwerpunkte rücken in den Vordergrund. Dabei geraten die Geschwister der Patienten oftmals in den Hintergrund. Die Eltern verlieren das gesunde Kind oftmals ungewollt aus dem Fokus. Alle Aufmerksamkeit liegt bei dem erkrankten Kind. Dies bleibt bei den Geschwistern häufig nicht ohne schädliche Wirkung.

„Um dem entgegenzuwirken, haben wir Geschwistertage und -projekte eingerichtet. Bastelnachmittage, Geschwistertreffen und Theaterprojekte werden von den Mitgliedern unseres psychosozialen Teams professionell begleitet und organisiert“, erzählt der Förderkreis-Vorsitzende Bernd Kruse. „Geschwisterkinder sind uns genauso wichtig wie die kleinen Patienten. Für unsere Aktionen zugunsten der Geschwisterkinder bitten wir nun um Ihre Unterstützung.“

Moritz Breske ergänzt: „Ich hoffe auf eine große Spendenbereitschaft unserer Kundschaft, damit wir die großartige Arbeit des Vereins mit einigen Tausend Euro unterstützen können. Allen Kundinnen und Kunden wünsche ich viel Glück bei der Tombola.“ CF