Seit wenigen Wochen, genau gesagt seit dem 11. Mai, geht es auf der Hamburger Landstraße in Molfsee wesentlich geruhsamer zu.
Denn während dort jahrelang das klassische Innerorts-Tempo von 50 km/h galt, säumen nun rot gerahmte 30 km/h-Schilder den Straßenrand. „Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist in der Hamburger Landstraße K 79 zwischen L 318 und Stadtgrenze Kiel aus Lärmschutzgründen auf 30 km/h abgesenkt“, erklärt Michael Steinicke von der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Hintergrund sei eine lärmtechnische Untersuchung des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein gewesen. „Die zulässigen Grenzwerte des Bundesimmissionsschutzgesetzes wurden hier sowohl tagsüber als auch nachts deutlich spürbar überschritten.“ Dies soll die neue Anordnung nun ändern. AB
