Naschen für den guten Zweck

Nachdem das Kieler Entenrennen im Vorjahr ausfallen musste, sollen die gelben, nummerierten Quietsche-Entchen dieses Jahr wieder massenhaft über die Kieler Förde schwimmen. Allerdings wird diesmal einiges ganz anders als sonst.

Angefangen beim Termin: Statt wie üblich im Mai, wird die Veranstaltung am 3. Oktober 2021 abgehalten. Auch der Ort ist ein anderer: Nicht an der Kiellinie, sondern im Bootshafen. Dort findet vom 1.-10. Oktober die Muschelwoche statt. Ein guter Partner für dieses Charity-Event.
Neu ist auch, dass es diesmal keine Plastikenten mit der aktuellen Jahreszahl 2021 gibt. Stattdessen werden einfach die bereits produzierten vom Vorjahr zu Wasser gelassen. Bisher gekaufte Exemplare behalten ihre Gültigkeit.

Preise im Wert von 26.000 Euro
Das Mitmachen lohnt sich. Für die Teilnehmer*innen der 300 schnellsten Enten werden Sachpreise im Wert von 26.000 Euro ausgegeben. „Das ist deutlich mehr als das Lotteriegesetz vorschreibt“, sagt Projektleiter Dr. Joachim Albrecht und fügt dankend hinzu: „Wir erfahren auch dieses Jahr wieder großzügige Unterstützung mit Sach- und Geldspenden von den Kieler Geschäften, Firmen und Banken.“

Entenkuchen mit Zuckerguss
Einer der regelmäßigen Sponsoren ist die Bäckerei Steiskal mit Hauptsitz in Neumeimersdorf, die Jahr für Jahr zum Entenrennen spezielles Enten-Backwerk herstellt. Durch den späteren Veranstaltungstermin ist die Bäckerei mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: „Die Schokolade würde uns schmelzen“, erzählt Geschäftsführer Eckhardt Schütz. Auf der Suche nach Lösungen hat sein Team mehrere verschiedene Alternativen ausprobiert. Die Entscheidung fiel auf einen Rührkuchen mit Zitronengeschmack und Zuckerglasur. „Das schmeckt ganz sommerlich“, so Schütz. „Unten haben wir Puffreis in verschiedenen Geschmacksnoten, zum Beispiel Schokolade und Karamell.“ Die Tu-Gutes-Enten werden ab Mitte/ Ende Juli verkauft. 25 Cent pro Kuchen werden gespendet.

Spenden für Theater-Akademien
Durch das Entenrennen haben die Kieler Lions-Clubs und deren Nachwuchsorganisation, die Leos, in den vergangenen 14 Jahren bisher Spendengelder in Höhe von über 850.000 Euro gesammelt. Die Erlöse gehen jedes Jahr an einen anderen gemeinnützigen Verein. Diesmal sind sie für das Projekt „Ein Leuchtturmprojekt mit Herz“ bestimmt. Die Akademien am Theater Kiel betreiben kulturelle Nachwuchsförderung in den Bereichen Ballett, Chor und Orchester. Ein kostenloses Angebot, das aktuell von 350 Kindern und Jugendlichen genutzt wird.

Verkaufsstellen im Kieler Süden
Wer noch keine Ente zur Teilnahme hat, erhält diese für fünf Euro an einer der 80 Verkaufsstellen in Kiel und Umgebung. Zum Beispiel bei den Famila-Märkten, beim Infostand des Citti-Marktes, bei Schuh-Heinrich, Eiscafé Petersen und der Russeer Apotheke. Weitere Informationen unter www.entenrennen-kiel.de.

Text: Frahm; Foto: ©Frahm