
ANZEIGE
Auf 18.000 m² entsteht an der Sörensenstraße ein vielseitiges Quartier mit Wohnraum, Betreuung und Angeboten des täglichen Bedarfs. Bis Anfang 2027 sollen 74 betreute Wohnungen fertiggestellt werden.
Zwischen Sörensenstraße, Heischstraße, Bielenbergstraße und Theodor-Heuss-Ring entsteht ein Mix aus Büroflächen, Ärztehaus, REWE-Markt mit Bäckerei, Wohnungen und einer Kindertagesstätte. Ergänzt wird das Angebot durch Betreutes Wohnen, Tagespflege und einen ambulanten Pflegedienst der Diakonie Altholstein. Ziel ist es, Menschen verschiedener Generationen zusammenzubringen und kurze Wege zu Versorgung und Dienstleistungen zu schaffen.
„Ich freue mich, Teil dieses Vorhabens zu sein und als Partnerin für die Betreuung vor Ort zur Verfügung zu stehen“, sagt Christina Renner, Fachbereichsleitung ambulante Pflege bei der Diakonie Altholstein. Auch für Gregor Bunde, Vorstand der coop, „geht ein Herzensprojekt in Erfüllung“, bei dem „die coop an ihre historische Wirkungsstätte zurückkehrt“.
Energiekonzept im Fokus
Die Beheizung und Energieversorgung des gesamten Gebäudes werden überwiegend aus erneuerbaren Energien gedeckt. Geplant sind Solarthermie, Wärmepumpen, Wärmerückgewinnung und Fernwärme. Damit erreicht der Bau den Goldstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Wohnen und Betreuung
„Die Wohnung im Quartier ist Ihr Zuhause. Wir sind der Partner für die Betreuung rundherum,“ sagt Christina Renner. „Wenn sich der Pflegebedarf mit zunehmendem Alter entwickelt, sind wir in greifbarer Nähe.“
Zum Einzug ins Betreute Wohnen werden ein Mietvertrag mit der coop und ein Dienstleistungsvertrag mit der Diakonie abgeschlossen. Zum Angebot gehören ein 24-Stunden-Hausnotruf mit mobilem Gerät, feste Sprechzeiten und persönliche Beratung. Auch regelmäßige Veranstaltungen in den Gemeinschaftsräumen – etwa Gottesdienste, Yoga oder jahreszeitliche Feste – sind Bestandteil des Angebots. „Die Räumlichkeiten können selbstverständlich auch für Feiern mit Familie und Freunden genutzt werden“, so Renner. Steigt der Pflegebedarf, können weitere Leistungen wie Haushaltshilfe, ambulante Pflege oder Tagespflege hinzugebucht werden. Ein Umzug ist dafür nicht nötig: Die Tagespflege der Diakonie befindet sich direkt im Haus.
74 betreute Wohnungen
Aktuell sind noch alle 74 Wohnungen mit Betreuungsangebot verfügbar, darunter 13 Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein im ersten Förderweg. Die zwischen 40 und 100 Quadratmeter großen Wohnungen sind barrierefrei ausgestattet und verfügen über moderne Bäder. Für zusätzlichen Wohnkomfort sorgt der helle Vinylboden in Eichenoptik mit Fußbodenheizung. Die individuell auf die Wohnungen abgestimmten Küchen sind zeitlos gestaltet, bieten viel Stauraum und sind mit Herd und Backofen ausgestattet.
Interessierte erhalten bei der Diakonie weitere Informationen zu den Wohnungen, Fördermöglichkeiten sowie den angebotenen Service- und Pflegeleistungen. CK
Pflege Diakonie Altholstein
Telefon: 04321 / 25051258
pflege-coopquartier@diakonie-altholstein.de
www.diakonie-altholstein.de