Neustart der AWO Flintbek mit Sommerfest

AWO Sommerfest Flintbek

Das vom neuen Vorstand des AWO-Ortsvereins Flintbek mit dem Freundeskreis Flüchtlinge Flintbek und dem Dirtpark e. V. organisierte Sommerfest „Kunterbunt“ auf dem Rasenplatz hinter der Flintbeker Feuerwehr an der Dorfstraße war ein voller Erfolg.

Am Samstag ab 14:00 Uhr nutzten 250 kleine und große Besucherinnen und Besucher von fünfzehn unterschiedlichen Nationalitäten die vielen Angebote: Malen, Basteln, Ballspiele, Hüpfburgen und vieles mehr. Für die Kinder waren unter anderem zwei Hüpfburgen geordert.

Während die Kleinen hüpften, oder die Jugendlichen mit ihren Spezialrädern über die Bahnen des Dirtparks flitzten, konnten Eltern und Großeltern sich zum Kaffee kaum für einen der vielen selbstgebackenen Kuchen entscheiden. Außerdem wurden Grillwurst und andere Köstlichkeiten angeboten. Besonders lecker waren die Falafeln von Familie Amal Ibrahim und Mohamad Shikhi. Außerdem hatte Stefan Maierhöfer, Vorsitzender des Dirtpark e. V., einen fahrbaren Container mit Zapfanlage und allem Drum und Dran für sein „1. Flintbek Bike Festival“ geordert.

„Das ist ja ein richtig tolles Fest geworden,“ freute sich die Flintbeker AWO-Vorsitzende Nicole Behrsing, nachdem zu Beginn der unterbrochene Strom für das Aufpumpen der Hüpfburgen wieder hergestellt werden konnte und der Himmel immer heller wurde. Dem stimmte Claus Adloff vom Freundeskreis Flüchtlinge Flintbek uneingeschränkt zu. Er hatte auch neun jugendliche Flüchtlinge als Helfer beim Aufbau und an den Stationen mitgebracht.

Als der Teil für Kinder und deren Eltern ausklang, begann insbesondere für die Jugendlichen um 19:00 Uhr die erste Rock-Band auf dem Startturm im Dirtpark, auf den sie vorher ihre Instrumente hieven mussten. „Wir haben noch nie auf einer so hohen Bühne gespielt“ meinte ein Bandmitglied. Davor ließ Maierhöfer für die Zuschauer auf die Radbahnen eine Plane auslegen. Auf die Frage, wie lange es ging, antwortete Maierhöfer: „Nachdem die Musik um Mitternacht endete und wir zusammengeräumt hatten, war ich um halb zwei im Bett.“

AWO Sommerfest Flintbek AWO Sommerfest Flintbek

Fotos: AWO Flintbek