Niedrigseilgarten eröffnet

Am 16. September wurde an der Grünfläche Hasenholz der Niedrigseilgarten eröffnet. Er liegt direkt neben dem sogenannten „Bunkerspielplatz“, Ecke Hasenholz/ Pappelweg.

Der Kletterparcours ist für Kinder im Alter von 5–10 Jahren ausgelegt. Hier können sie auf dicken Holzbalken klettern, balancieren und sich in die aufgespannten Seile hängen. Das wurde am Eröffnungstag gleich reichlich genutzt. Viele Kinder aus der Nachbarschaft sind gekommen, um das hochwertige Spielgerät auszuprobieren. „Ein wichtiges Signal in Zeiten, wo das Motorische bei Kindern so nachgelassen hat“, sagt Reinhard Steinke, Vorsitzender des Fördervereins Spiel- und Begegnungsfläche Hasenholz.
Der Verein hat sich vor siebeneinhalb Jahren zusammengeschlossen. Über die Jahre hinweg haben die engagierten Mitgliedern aus einem verwilderten Grünstreifen eine „Grüne Oase“ in der Stadt geschaffen. Für den Niedrigseilgarten haben sie in Eigenleistung das Gelände hergerichtet, Brombeerbüsche gerodet und einen Haufen Steine und Müll abgetragen.
Finanziert wurde das TÜV-geprüfte Spielgerät aus dem Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“ der Landeshauptstadt. Insgesamt 13.800 Euro sind in das ganze Projekt am Hasenholz geflossen. „Der Hauptteil davon in diesen Niedrigseilgarten“, so Steinke, der die gute Zusammenarbeit mit der Stadt ausdrücklich lobt.
Nebenher wurde im oberen Teil der Grünfläche auch ein Weg zu der Sitzecke gepflastert, der als barrierefreier Zugang für Senioren dient. Die Begegnungsfläche ist generationsübergreifend ausgelegt, für Jung und Alt. Entsprechend gab es am Eröffnungstag auch Kaffee und Kuchen satt für alle Anwesenden. Zudem wurden ein Quiz und eine Bastelaktion durchgeführt. Als Belohnung gab es gebastelte Hasen aus Holz – wie passend.
Eigentlich sollte dieses Jahr am Wendehammer zusätzlich eine Blühwiese entstehen. Doch das wurde wegen der Dürre verschoben. „Nun werden wir im Herbst mit dem Säen anfangen. Mal sehen, was nächstes Jahr blüht.“

(Text: Frahm; Foto: ©Frahm)