Norddeutsche Frohnatur auf Erfolgskurs

Am 17. Oktober 2021 hat der Verein „Lebendiges Hassee“ im Haus des Sports das Finale zum Musikwettbewerb „Stimmgabel des Nordens“ ausgetragen. Unter zwölf Finalisten hatte eine fachkundige Jury in drei Kategorien die Gewinner gekürt.

Der ersten Preis in der Kategorie Pop ging an Leon Döring aus der Fröbelstraße. Sein Vater hat sich früher etwas am Schlagzeug versucht. Sein Großvater ist Zeit seines Lebens auf der Posaune aktiv und hat in vielen Jazzbands gespielt. Daher wohl seine Liebe zur Musik.
Als Leon gerade einmal sechs Jahre alt war, fielen ihm die Akkordeonspieler in der Innenstadt auf. „Das hat mich so begeistert. Da habe ich direkt zu meinen Eltern gesagt, dass ich das auch lernen möchte.“ Der Musikunterricht bei Martin Rzeszut hat ihn so sehr geprägt, dass er bis heute mit Leidenschaft bei diesem Instrument geblieben ist. Seit zwei Jahren spielt er auch Klavier.
Leons zweite Leidenschaft ist Tischtennis, die er seit 2013 beim THW Kiel auslebt. Seit einem Jahr ist er Abteilungsleiter der Tischtennissparte. Sein Vorgänger Rolf Marien ist mit über 80 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
In KIEL LOKAL las Leon über den Wettbewerb „Stimmgabel des Nordens“. Der junge Mann mit dem Akkordeon wollte herausfinden, ob er auch Lieder schreiben kann. Gesagt. Getan! „Ich hatte vorher immer nur nachgespielt. Bin ich so poetisch und kann ich das überhaupt?“ Diese Frage hat sich Leon gestellt und selbst mit einem „Ja“ beantwortet. Das eigens komponierte Lied „Norddeutsche Frohnatur“ nahm er mit dem Handy auf, brannte es auf CD und brachte diese persönlich bei Gerd Hausotto vorbei. Der nahm die CD entgegen und wünschte ihm noch viel Glück.
Wie eingangs erwähnt erreichte Leon den ersten Platz in der Kategorie „Pop“. Ohne seinen besten Freund Finn hätte er dies allerdings nicht geschafft. Denn ausgerechnet einen Tag vor dem Finale überkam ihn eine Erkältung. Sein Husten war so stark, dass Finn einspringen musste. Zusammen übten sie in vier Stunden dieses Lied ein und gewannen.
Für den Gewinner gab es die Trophäe „Stimmgabel des Nordens“, einen Schinken und eine Flasche Küstennebel. „Bei passender Gelegenheit werde ich den mal probieren“, erzählt Leon, für den dieses Getränk gänzlich neu ist. Anfangs wollte die Jury den Musikstudenten allerdings mit einem Fruchtsaft abspeisen (aufgrund seines jungen Erscheinungsbildes). Er nahm es mit Humor und klärte die Jury über sein Alter auf.
Der 19-Jährige studiert im ersten Semester in Flensburg an der Europa Universität. Seine Schwerpunkte liegen bei den Fächern Musik und Wirtschaftspolitik. „Mein Ziel ist es, auf Lehramt zu studieren und in der Schule etwas zu bewegen“, erzählt Leon.
Seine letzten Auftritte waren im November mit Akkordeon bei der Ehrung der besten Nachwuchskräfte (2021) durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther und im Dezember mit seiner Band „Second Swing“ bei „Jugend jazzt“ am Nordkolleg in Rendsburg.
Mehr über die Band gibt’s bei Instagram: „SecondSwing.kiel“. Dort besteht die Möglichkeit, die jungen Männer für verschiedene Anlässe (Geburtstage, Hochzeiten und andere Events) zu buchen.
Einen Film vom OKK über dieses Finale finden Sie bei YouTube unter „Stimmgabel des Nordens.“

Text & Foto: ©Puderbach