Online-Patientenverfügungen im Test

Schnell und professionell eine persönliche Patientenverfügung online erstellen – das soll mit kostenpflichtigen Angeboten im Internet möglich sein. Die Leistungen reichen von der einfachen Datei zum Herunterladen bis zum Kontakt mit Fachleuten.

Dafür verlangen die Anbieter zwischen 10 und 140 Euro. Die Verbraucherzentralen haben den Service getestet und festgestellt: Teurer bedeutet nicht unbedingt besser.

Mit einer Patientenverfügung kann jeder seinen Willen im Hinblick auf mögliche medizinische Behandlungen in der Zukunft festlegen. Der Patient macht dabei vorsorglich Angaben, wie er in bestimmten Fällen behandelt werden will. Dabei geht es oft um emotional belastende Fragen – etwa, wo und wie ein Mensch die letzte Phase seines Lebens verbringen will. Online-Angebote können durchaus hilfreich sein, wenn es darum geht, die eigenen Wünsche rechtswirksam festzulegen.

„Die Formulierungen in einer Online-Patientenverfügung sind aber nicht unbedingt besser als die Vordrucke, die man auf den Internet-seiten der zuständigen Behörden herunterladen oder im Buchhandel kaufen kann“, so Joanna Batista, Pflegerechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

In einer bundesweiten Untersuchung haben die Verbraucherzentralen elf kostenpflichtige Online-Angebote getestet. Das Ergebnis: Die meisten dieser Patientenverfügungen enthalten genau die Textpassagen, die das Bundesjustizministerium kos-tenlos anbietet.
„Für ältere Menschen ist es oft schwierig, eine Patientenverfügung im Internet zu bearbeiten. Ich halte die persönliche Beratung bei einer erfahrenen Fachkraft für den besseren Weg“, sagt die Juristin.

Kritisch bewerten die Verbraucherzentralen Angebote, die eine Optimierung erprobter Muster für die Patientenverfügung versprechen. Im ungünstigsten Fall können wortreiche Erweiterungen sogar Zweifel aufwerfen, wenn dies als Unsicherheit des Verfassers verstanden wird. Ausführliche Hintergründe zum Thema finden Interessierte im Ratgeberheft Patientenverfügung der Verbraucherzentralen oder, kurz zusammengefasst, auf der Seite www.verbraucherzentrale.sh.