Ordentlich Kasse gemacht

Rasmus Andersen (MdEP) bei Marco Hauschildt (EDEKA Kaufmann)

Sich einmal die Edeka-Schürze umzuhängen („Wir • Lebensmittel“) und mal auf der anderen Seite der Kasse Platz zu nehmen, ist für den Europaabgeordneten der Grünen, Rasmus Andresen, ein wertvoller Perspektivwechsel. Zusammen mit Kaufmann Marco Hauschildt hat er eine beachtliche Spende für den Freundeskreis Flüchtlinge Flintbek erzielt.

„Der gebürtige Flensburger Andresen kennt Flintbek durch dort lebende Verwandtschaft und hat als Jugendlicher immer wieder Zeit dort verbracht. „Da habe ich mich über die Einladung von Edeka sehr gefreut“, so Rasmus Andresen. „Der Austausch hinter den Kulissen hat mir einen guten Einblick gegeben, wie inhabergeführte Läden unter dem enormen Preisdruck leiden, unter dem ja auch die Landwirtinnen und Landwirte stehen.“
In seinem halbstündigen Kasseneinsatz hat er den beeindruckenden Umsatz von 567,66 Euro erreicht – Marktinhaber Marco Hauschildt hat nicht nur diese Summe als Spende freigegeben, sondern auch auf 600 Euro aufgerundet. Andresen und Hauschildt sind sich einig, wie wichtig die Arbeit ist, die der Freundeskreis Flüchtlinge seit vielen Jahren leistet. Sie freuen sich, die ehrenamtliche Unterstützung für die geflüchteten Menschen unterstützen zu können.

„Ich war von dem Anruf aus Brüssel sehr überrascht“, erzählt Ute Bergner, wie sie plötzlich von der geplanten Aktion erfuhr. „Wir vom Freundeskreis Flüchtlinge Flintbek möchten uns ganz herzlich bei Herrn Andresen und natürlich ganz besonders bei Herrn Hauschildt für die großzügige Spende bedanken.“

Und das Kassieren? „Kundenkommunikation mit Potential, deutlicher Aufholbedarf in der Kassen-Fachkompetenz“, fasst Rasmus Andresen seinen Einsatz schmunzelnd zusammen. „Mein Dank gilt meiner hervorragenden Anleiterin – sie alle dort haben meinen großen Respekt für die tägliche Arbeit.“

Regional und nachhaltiger
Flintbeker wissen, in ihrem Edeka hat sich viel verändert: Mehr Bio, mehr Produkte regionaler Partner wie etwa Honig von Gut Schirnau und Eier von Hof Aderhold. Dazu das Mehrweg-Dosen-System für Käse und Wurst sowie immer mehr unverpacktes Gemüse. „Auf diesem Weg wollen wir weitergehen und noch nachhaltiger werden“, sagt Marco Hauschildt, während Rasmus Andresen noch kassiert. „Seien Sie gespannt, wir haben noch viel Gutes vor!“ – Für den Freundeskreis Flüchtlinge Flintbek ist das an diesem Tag jedenfalls voll und ganz gelungen.

Text: Sellhoff; Foto: Edeka / Schmid