Orientierung mit Herz

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kindertagesstätte der Michaelis-Kirchengemeinde hat ihnen bei der Orientierung für den einzuschlagenden beruflichen Weg geholfen, darin sind sich Jenny, Klara und Jasper einig. Vor allem begeistert die drei aktuellen FSJler aber die Beziehung zu den Kindern. Jetzt hat die Bewerbungsphase für den Herbst begonnen.

Jährlich bietet die Kita der Evangelischen Kirchengemeinde am Wulfsbrook drei FSJ-Stellen an. Von September bis Ende August können dann junge Erwachsene berufliche Wünsche klären und in geschütztem Rahmen das Berufsleben kennenlernen.
Aktuell sind das Jenny, Klara und Jasper. Angeleitet von den festangestellten Mitarbeiterinnen der Kita begleiten sie die Kinder durch den Alltag, besuchen Seminare und lernen – das betonen sie – persönlich viel durch die Tipps und Erfahrungen der Kolleginnen auf Zeit.
Jenny hat das FSJ Klarheit gebracht: „Jetzt bin ich mir sicher, das Studium ‚Entwicklung und Bildung im Kindesalter‘ ist das Richtige für mich“, sagt die 19-Jährige. Auch Klara, ebenfalls 19 Jahre alt, hat ein Studium ins Auge gefasst, zuerst steht bei ihr aber eine  Erzieherinnenausbildung an. „Im Anschluss an das Studium Sozialer Arbeit würde ich mich gern mit Gebärdensprache befassen, das wäre dann in Hamburg“, erzählt sie. Jasper, 16, hat das FSJ bestärkt, seinen Schulweg weiterzugehen und dann „im Sozialen zu bleiben – das liegt mir sehr.“ Und was ist die wichtigste Erfahrung im FSJ? „Die Kinder!“, sagen die drei ganz klar. Unglaublich schön sei es, wie schnell sie Beziehungen aufbauen und wie offen sie kommunizieren. Etwa: „Wo warst Du gestern? Ich hab dich vermisst!“
Barbara Grimm, Leiterin der Kindertagesstätte, lädt Interessierte herzlich zur Bewerbung ein. Gemeinsam mit dem Team freut sie sich jedes Jahr aufs Neue über die Bereicherung durch die Freiwilligen: Beide Seiten regen einander an – „ein gleichberechtigter Austausch im Geben und Nehmen!“
Für das Freiwillige Soziale Jahr vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2020 sind noch zwei Plätze frei. „Die beiden FSJler werden in den altersgemischten Gruppen eingesetzt“, erzählt Barbara Grimm. „Da sind die Kinder zwischen eindreiviertel und sechs Jahre alt.“ Interessiert? Weitere Informationen gibt es unter ww.fsj-sh.de und www.michaeliskirche-kiel.de.

Text und Foto: Sellhoff