Um den Platz zwischen den Straßen Jütwarder und Am See noch attraktiver zu machen, wurden für rund 19.000 Euro Bewegungsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene geschaffen.
Die drei Outdoor-Fitnessgeräte, an denen Übungen für den Bauch-, Arm- und Schulterbereich ausgeübt werden können, stehen direkt neben Spielplatz, Beachvolleyballfeld und Wanderweg. Auch die Badestelle Schulensee sowie der Tennisverein TSV Schulensee sind nicht weit entfernt.
Outdoor-Training für Jugendliche und Erwachsene
„Wir haben den Schmuckplatz länger beobachtet und festgestellt, dass es hier kein Angebot für Jugendliche gibt“, sagte die Vorsitzende des Kommunalvereins Molfsee, Astrid Hein. Mit dem neuen Fitnessangebot wird diese Lücke geschlossen und erreicht als niederschwelliges Angebot viele Aktive. Durch den Seezugang kommen hier nicht nur Kanuten vorbei, sondern auch Spaziergänger und Wanderer. Die unterstützende VHS und der Tennisverein profitieren ebenfalls vom neuen Angebot für ihre Akteurinnen und Akteure.
QR-Codes zeigen die richtigen Übungen
Die Geräte können auf eigene Verantwortung genutzt werden und sind mit Nutzungshinweisen versehen. Die abgebildeten QR-Codes
führen zu Anleitungsvideos.
Die Fitnessgeräte sind ab 14 Jahren nutzbar und haben den Vorteil, dass „nicht am Boden gearbeitet werden muss“, so Sportwissenschaftlerin Nina Schulze, die an der VHS Molfsee Seniorentraining anbietet und die Nutzung der Geräte vorstellte.
Jede Anlage ist für unterschiedliche Niveaus geeignet, sodass die Übungen nach individuellem Bedarf ausgeführt werden können. Beim Unterarm- oder Liegestütz können beispielsweise die Holme weiter oben oder unten gegriffen werden – je nach Anstrengungs- bzw. Schwierigkeitsgrad. Auch kann der Druck bei Übungen einfach gehalten werden. „Im Vordergrund steht immer die Mobilisation des Körpers“, so Schulze.
AktivRegion Mittelholstein fördert das Projekt
Dass das Projekt zügig und erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte, liegt an der Unterstützung der AktivRegion Mittelholstein. Aus dem Regionalbudget wurden rund 80 Prozent der Anschaffungskosten zur Verfügung gestellt. Der Rest stammt aus Mitteln des Kommunalvereins Molfsee, der die Initiative, den Förderantrag und die Vorfinanzierung übernommen hat.
„Wichtig für die Förderung des Projekts war es, dass der Fitnesspoint die Gemeinde Molfsee belebt, mehrfach genutzt wird und viele Menschen von ihm profitieren. Er ist nicht aus einer Einzelinitiative entstanden, sondern bindet den ansässigen Tennisclub und die Volkshochschule mit ein“, betonte Birte Carstens-Henningsen von der AktivRegion.
Astrid Hein schloss bei der Eröffnung mit den Worten: „Der Fitnesspoint ist ein Ort, an dem sich alle Generationen in Molfsee begegnen können: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.“ CK
