Parade landestypischer Güter

ANZEIGE Von historischen Herrenhäusern über uralte oder jüngere Torhäuser bis hin zu bekannten und unbekannten Scheunen reicht die Palette dieses Buches: „Schleswig-Holstein: 101 Güter – historisch“ zeigt die große Vielfalt schleswig-holsteinischer Güter.

Mit Originalberichten aus vergangenen Jahrhunderten und 203 Bildern bietet Autor Werner Scharnweber einen neuen Einblick in die Landesgeschichte Schleswig-Holsteins und lässt uns mit unterschiedlichsten Bauten die alten Zeiten neu erleben. Der Kieler nimmt uns hier wie in seinen Büchern „Schleswig-Holstein – anno damals“, „Schleswig-Holstein – his-torisch“ und „Schleswig-Holstein in alten Zeiten“ mit auf eine Zeitreise der besonderen Art. „Die Auswahl soll eine bunte und dabei landestypische ‚Gütermischung‘ sein“, sagt Werner Scharnweber.
In dem reich bebilderten Band führt uns der Autor durch alle elf Landkreise Schleswig-Holsteins. Innerhalb der Landkreise sind die Herren- und Torhäuser sowie Scheunen alphabetisch geordnet und beeindrucken die Leser mit zahlreichen anschaulichen Originalberichten aus vergangenen Jahrhunderten.

Text: Sörnsen; Foto: © Werner Scharnweber