Patienten-Informationen

ANZEIGE

Im UKSH-Gesundheitsforum im CITTI-PARK finden monatlich Vorträge von Fachärzten und Experten statt. Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter Telefon 0431/ 50010741 wird gebeten.

Was tun, wenn der Storch streikt?
Immer mehr Paare sind von ausbleibender Schwangerschaft betroffen. PD Dr. von Otte erläutert Ursachen für Unfruchtbarkeit, natürliche Methoden der Therapie, medizinische Hilfen und innovative Behandlungswege. Dabei zeigt er, dass vieles in der Kinderwunschbehandlung gar nicht „künstlich“ ist und dass bei der Beratung die persönliche Betreuung und die Bedürfnisse des Paares im Mittelpunkt stehen. Im Vortrag von PD Dr. Sören von Otte am 4. Dezember werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: Wie bereite ich mich auf eine Schwangerschaft optimal vor? Wann sind meine fruchtbaren Tage? Welche Diagnostik ist bei Kinderwunsch sinnvoll? Wie hilft die moderne Medizin?

Beckenbodenschwäche – Senkungs- und Inkontinenzprobleme der Frau
Die Beckenbodensenkung und das Unvermögen, Urin oder Stuhl zu halten, wurde von jeher als Teil des Älterwerdens hingenommen. Ärzte fragten nicht danach. Frauen sprachen aus Scham nicht darüber. Dabei fühlen sich viele Frauen hierdurch in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt. Ursachen sind so unterschiedlich wie das Erscheinungsbild. Mit einem gezielten und einfühlsamen Gespräch und einer differenzierten Diagnostik findet der Arzt das führende Problem heraus und kann zielgerichtet behandeln. Privatdozent Dr. Pecks erläutert am 11. Dezember neue hilfreiche Methoden und Erkenntnisse zur Beckenbodenmechanik.

Die Schilddrüse – Wichtig in jeder Lebensphase
Die Hormone der Schilddrüse sind für die regelrechte Funktion des gesamten Organismus von großer Bedeutung. Eine besonders kritische Zeit stellen Schwangerschaft und Stillzeit dar. Schon der sich entwickelnde Organismus im Mutterleib ist auf eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormon angewiesen. Bei einem Mangel können schwerwiegende Entwicklungsstörungen auftreten. Auch im höheren Lebensalter ist eine reguläre Funktion der Schilddrüse unabdingbar. Störungen können gravierende Folgen z.B. für die Herztätigkeit haben. Über diese Zusammenhänge wird Prof. Dr. Heiner Mönig am 14. Dezember in allgemeinverständlicher Weise referieren.