Per Festumzug zum Kinderfest

Siedlergemeinschaft Kiel-Süd setzt sich für eine lebendige Nachbarschaft ein

Für eine lebendige Nachbarschaft im Wohngebiet zwischen der Hamburger Chaussee und dem Vieburger Gehölz engagiert sich die Siedlergemeinschaft Kiel-Süd. Verschiedene Veranstaltungen laden zum Beisammensein ein.

Das beliebte Kinderfest findet am 9. September auf dem THW-Platz statt. Das diesjährige Motto lautet ‚Fabelhafte Fabelwesen‘. „Wir werden diesmal keine Einladungen verteilen oder Anmeldungen entgegennehmen“, heißt es. „Wir freuen uns auf viele Kinder unserer Siedlung und auch Gastkinder. Der Spielmannszug beginnt die Reise durch unsere Siedlung um 14.30 Uhr an der Schadstoffsammelstelle im Krummbogen.“ Bunt geschmückte Gärten sind ebenso willkommen wie Spenden für das Kuchenbuffet.

Müllsammeln im Stadtteil
Am 16. September ist der ‚Coastal Cleanup Day‘. Hier wird weltweit an allen Küsten Müll eingesammelt. Und nicht nur dort, sondern auch im Stadtteil Hassee. „Von 11–13 Uhr wollen wir allen Unrat sammeln, der uns vor die Füße kommt“, so steht es im Siedler-Rundschreiben. Treffpunkt ist am Eingang der Helmut-Wriedt-Halle. Dort wird die Route besprochen und Handwerkszeug (Säcke, Klammern) ausgegeben. Es wäre schön, wenn jeder ein paar Handschuhe mitbringt und wetterfeste Kleidung bzw. Schuhe. Um 13 Uhr ist Müllsichtung an der Grünanlage Hagebuttenstraße. Für alle, die mitgesammelt haben, gibt es Grillwurst und Getränke. Um die Verköstigung besser planen zu können, ist eine Anmeldung per Mail an info@siedlergemeinschaft-kiel-sued.de bis zum 10. September
erforderlich.

Apfelsaftpressen
Wie jedes Jahr, werden auch diesmal wieder Äpfel gepresst. „Den Saft können wir gleich im Holzfeuerkessel pasteurisieren und direkt in Flaschen füllen“, sagt Christian Kuhtz-Kunow. „Bitte bringt etwas trockenes dünnes Brennholz mit sowie saubere Glasflaschen oder fünf bzw. zehn Liter Bags. Ansonsten werden Bags zum Selbstkostenpreis abgegeben.“ Termine sind am 30. September auf der Grünanlage Hagebuttenstraße und am 14. Oktober im Hasenholz.

Stadtrallye mit Handy
Die ‚Frauengruppe 2.0‘ organisiert am 21. Oktober ab 18 Uhr für alle Mitglieder eine Stadtrallye. Treffpunkt ist am Alten Markt vor der Nikolaikirche. Mitzubringen ist ein internetfähiges Handy. Mehr dazu auf der Homepage des Vereins.

CF