Punschtrinken und Gutes tun

Klinikcöowns

‚Lebendiger Adventskalender‘ sammelt Spenden für die Klinikclowns

Die geselligen Punschabende im Dezember haben in der Siedlung am Vieburger Gehölz schon eine gewisse Tradition.

Seit 20 Jahren organisiert Rüdiger Ohrt von der Siedlergemeinschaft Kiel-Süd den beliebten ‚Lebendigen Adventskalender‘. „Ich mache das für die Siedlerinnen und Siedler in unserer Nachbarschaft, damit wir uns auch in der kalten Jahreszeit mal treffen können“, erzählt er.

Es sind sogar ziemlich viele Treffen im Zeitraum vom 1.–23. Dezember möglich. Insgesamt haben sich 18 Gastgeber gefunden, die auf ihrem Hof bzw. in ihrem Garten Glühwein ausschenken. Meistens werden auch alkoholfreier Punsch oder kleine Leckereien ausgegeben. Als Honorierung für die Mühen der Bewirtung können die Gäste etwas ins Spendenschwein stecken, mit dem Rüdiger Ohrt die Runde macht. Sämtliche Spenden sind für die Klinikclowns der UKSH-Kinderklinik bestimmt. Über die Jahre hat Ohrt bisher eine Spendensumme von über 32.000 Euro zusammenbekommen. Er hofft darauf, diesen Betrag noch weiter zu erhöhen.
Da die Klinikclowns allein durch Spenden finanziert werden, sind sie auf solche Aktionen angewiesen. Sie lassen es sich nicht nehmen, persönlich Danke schön zu sagen. Das wird vermutlich bei der Eröffnung am 1. Dezember im Garten von Familie Ohrt der Fall sein.
Neben Privathaushalten beteiligen sich die Förde-Sparkasse (11.12.), das Van-der-Camer-Haus (12.12.) und der Jugendtreff Hassee (13.12.). Die musikalischen Highlights sind die Auftritte des Shantychors ‚De Platt-Fisch‘ im Haus am Holunderbusch (19.12.), des Jugend-Vocal-Ensembles ‚MeerKlang‘ in der Anlaufstelle Nachbarschaft (20.12.) und des Chors bei der Michaelisgemeinde (21.12.).
Alle Adressen stehen auf der Homepage www.siedlergemeinschaft-kiel-sued.de. CF