Rechthaben ist geil

Wortgewand waren sie schon immer, die Wise Guys. Doch erst jetzt, nach Auflösung der Band, haben sie den absoluten Besserwisser-Song komponiert: „Rechthaben ist geil“. Gern hätten wir Euch den Text präsentiert, doch dann wäre das vielleicht vom US-Präsidenten zensiert worden. Hört also lieber gleich selbst in das Debütalbum der „Alten Bekannten“ rein.

Neun Jahre lang hat Nils Olfert im Rheinland gelebt, um bei Deutschlands bekanntester A-cappella-Formation zu singen. Damit ist jetzt Schluss. Die Wise Guys haben sich im Sommer 2017 aufgelöst. Zeitgleich ist der gebürtige Dithmarscher, der über zehn Jahre in Kiel gelebt hat, zurück ins Kieler Umland gezogen.
KIEL LOKAL trifft ihn bei einem Latte Macchiato im Restaurant LOUF am Kieler Landeshaus. „Hier haben wir schon einige Familienfeste gefeiert, und hier komme ich immer wieder gerne her“, sagt er bei der Begrüßung. Kein Wunder, hat man doch besten Blick auf die Kieler Förde.
„Mir tut das total gut, zurück im Norden zu sein“, gesteht Nils Olfert. „Das Wasser, der Strand, die freie Sicht, das alles genieße ich total. Für mich ist das ein ganz großer Wohlfühlfaktor.“ Nun verstehe er auch, warum sich die Schleswig-Holsteiner bei Umfragen zum wiederholten Mal als die glücklichsten Deutschen sehen: „Wenn man so wohnt und so ein schönes Land hat, dann kann es einem nur gut gehen.“
Wie geht es für den Tenor musikalisch weiter? Nach dem Ende der Wise Guys haben sich drei der fünf Sänger zusammengeschlossen, um eine neue Band zu gründen: Alte Bekannte. Wer ist noch dabei und warum dieser Bandname? „Clemens ist ein alter Bekannter von Björn, und Ingo ist ein alter Bekannter von Dän und mir.“
Die Darbietungsform ihrer Musik ist weiterhin A cappella. Manches klingt wie Wise Guys, aber irgendwie schon etwas anders. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, Sachen auszuprobieren, die wir uns sonst nicht getraut hätten“, beschreibt Nils die Chance des Neuanfangs. Bestes Beispiel ist die sentimentale Nummer „Nur Du allein“. Es geht um eines der letzten Tabuthemen der Popmusik: Depressionen. „Wenn man in ein Loch fällt, dann kann man sich nur selbst daraus befreien“, umschreibt er den Text und ergänzt: „Aber man benötigt jemanden, der einem zur Seite steht und der für einen da ist.“
Auch den Titelsong des Debütalbums „Wir sind da“ hat Nils komponiert. „Das ist ein typischer Popsong. Es geht darum, dass man sich riesig freut, sich wiederzusehen“, erklärt er mit einem Lächeln um den modisch rasierten Bart. Ähnlich viel positive Energie versprüht „Hihihi“. Was in schriftlicher Form wie Gekicher aussieht, ist jedoch englisch ausgesprochen als Begrüßung gemeint. „Das ist eine sehr trendige Aufbruchnummer, die in Richtung Ska geht“, erklärt Nils. „Wir sind stolz und froh darüber, dass so viele neue Songs entstanden sind.“
Herausragend unter den 15 neuen Songs ist „Nordseewind“, eine Liebeserklärung an das Meer. Auf Anhieb stechen auch der Ohrwurm „Rechthaben ist geil“ und „Kleiner Terrorist“ hervor, der über einen geliebten Plagegeist handelt.
Werden live auch noch Wise Guys-Songs gespielt? „Die alten Fans können sich auf ein paar Schmankerl freuen“, verkündet er und klingt gar nicht norddeutsch. Aus der 25-jährigen Bandgeschichte gibt es so manche Perle, die wieder rausgeholt wird. „Und vielleicht gibt es die eine oder andere alte Nummer im neuen Gewand.“
Die aktuelle Tournee führt die Alten Bekannten auch in den Norden. Am 18. Mai 2019 gastieren sie im Kieler Schloss. Der komplette Tourplan steht auf der Homepage www.altebekannte.band.

Text: Frahm; Foto: ©Frahm