Schnelle Katamarane auf der Kieler Förde

Im Sommer segeln rasante Katamarane auf der Kieler Innenförde: Mit der GC32 Racing Tour kommt vom 30. Juli bis zum 2. August eine der schnellsten und modernsten Regatta-serien in die Segelmetropole.

Für Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer wird das in Kiel ausgetragene Event, GC32 Sailing Cup, neben der Kieler Woche das zweite seglerische Großereignis sein: „Ich freue mich darüber, dass es uns gemeinsam gelungen ist, die GC32-Serie erstmals nach Deutschland zu holen. Wir bieten damit ein völlig neues und spektakuläres Sportereignis – nicht nur für Kiel und Schleswig-Holstein, sondern für ganz Deutschland. Für Kiel bedeutet dies einen konsequenten Ausbau ihrer Position als eine der führenden Städte des Segelsports im
internationalen Vergleich. Das wird die deutsche Bewerbung für die Austragung der olympischen Spiele 2024 weiteren Rückenwind geben.“

Am 30. Juli werden die internationalen Teams ihre ersten Testfahrten austragen und sich einen Eindruck vom anspruchsvollen Revier auf der Kieler Innenförde machen. Gesegelt wird an den darauffolgenden vier Regattatagen hauptsächlich in einem Teilbereich der Innenförde, sodass mit packenden und spannenden Wettfahrten zu rechnen ist.

Der Mix aus Geschwindigkeit und spektakulären Manövern macht das Besondere der Veranstaltung in Kiel aus. Dies wird auch die besondere Herausforderung für die Regattaorganisation sein, die der Kieler  Yacht-Club federführend übernimmt.

Zentraler Anlaufpunkt für das Publikum wird das Race Village in Höhe der Reventlouwiese sein. Präsentationszelte, Gastronomie und Zuschauertribüne laden täglich zum Verweilen, Erleben und Genießen ein. Eine fachkundige Moderation rundet das Programm an allen vier Wettfahrttagen ab.

Der Organisator Kiel-Marketing GmbH freut sich besonders auf die Veranstaltung. „Auf der Kieler Innenförde konnten wir schon viele spektakuläre Regatten verfolgen, aber der erste Eindruck verspricht für den Juli nochmals eine Steigerung an Spannung“, so Uwe Wanger, Geschäftsführer der Kiel-Marketing GmbH.

Flavio Marazzi, der Schweizer Skipper vom GC32 Armin Strom Segelteam sieht der Herausforderung auf der Förde mit Spannung entgegen. „Es wird das engste Segelrevier werden, welches wir in der gesamten Tour haben. Unmittelbar zuvor werden wir das „Round the Island Race“  in England segeln. Das wird ein spannender und herausfordernder Vergleich zwischen einem Offshore-Rennen und einem Rennen direkt in der Stadt sein. Ich bin gespannt, wie die Umstellung gelingen wird.“ Marazzi ist zudem Präsident der GC32-Klassenvereinigung und kennt Kiel gut. Im Jahr 2011 gewann er im Starboot die Kieler Woche.

(Foto: Kiel-Marketing)