Selbstbestimmungsräume eröffnen

„Echt mein Recht!“ ist die neu konzipierte Ausstellung über Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Die PETZE, Institut für Gewaltprävention, hat das Konzept bei der Ersteröffnung in der Stiftung Drachensee erläutert. Es geht um die Rechte aller Menschen – denn der Schutz vor sexueller Gewalt, aber auch das Wohlbefinden bei Liebe, körperlicher Nähe und Sex steht Menschen mit Behinderungen genauso zu wie allen anderen. „Entstanden ist die Ausstellung gemeinsam mit unseren Aktiven“, betont Wolfgang Assel, Vorstandsvertreter und Bereichsleitung Wohnen der Stiftung Drachensee.

Das bestätigen die Anwesenden MitarbeiterInnen der Werkstatt am Drachensee, Holger Bünning, Janina Emmel und Julian Tepling: „Wir haben dann gesagt, wie wir das finden und wenn was fehlt.“ Um in der Ausstellung die Rechte dann erlebbar zu machen, hat die PETZE in sechs Themeninseln mit vielen Lern- und Spielstationen verschiedene Zugangsebenen integriert, erläutert Sexualpädagoge und Projektleiter Ralf Specht.
Während der Special Olympics wird „Echt mein Recht!“ in der Nikolaikirche zu sehen sein.

(Text & Foto: ©Sellhoff)