Sind Klärgruben Goldgruben?

Großer Schrecken nach Leerung der Klärgrube im Hornheimer Weg 98: Der Verein „Waldhaus“ ist durch die plötzlich zehnfache Gebührenhöhe in seiner Existenz bedroht. Welche Kieler mit Klärgrube sind noch betroffen? Bitte melden!

Alle zwei Jahre findet sie sogenannte Regelleerung statt, das Ergebnis ist gut kalkulierbar: „Unser Klärschlamm-Volumen lässt sich aus dem Frischwasser-Verbrauch errechnen“, erklärt Christian Kuhtz-Kunow vom Verein. „Seit Jahren haben wir rund 25 m³ Wasserverbrauch, daraus resultieren maximal ein Kubikmeter Schlamm in zwei Jahren.“ Die letzten Leerungen haben auch stets dieses Ergebnis gezeigt, dazu bei einem kalkulierbaren Preis, der überregional vergleichbar stets zwischen 30 und 40 Euro pro Kubikmeter inklusive Entsorgung betragen hatte.
„Die Zusammenarbeit mit der Stadt war immer sehr gut“, betont Kuhtz-Kunow. In diesem Jahr nun der Schock: Nicht nur wurden von der durch die Stadt exklusiv beauftragten Firma Remondis plötzlich 107 Euro pro m³ zuzüglich Entsorgung berechnet, was die Kosten am Ende auf 151 Euro pro Kubikmeter treibt, dazu sollen angeblich 6 m³ abgepumpt worden sein. „Das ist schlicht unmöglich, wo soll das herkommen“, sagt Kuhtz-Kunow. „Die letzte Prüfung vor der Leerung bescheinigt, dass die Grube fast leer war. Hier der Bericht“, sagt er und hält ihn in die Höhe.
Und die Schlammkammer fasse überhaupt nur gut 3 m³. „Offensichtlich hat Remondis ohne den gerings-
ten Anlass auch alles Wasser aus den Nachklärkammern abgepumpt – und es dann teuer als Schlamm verkauft!“, so Kuhtz-Kunow. Der Verein hat Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt, nach dessen Ablehnung Klage eingereicht. „Die Abgabenhöhe bedroht uns in unserer Existenz“, so Kuhtz-Kunow. Deshalb fragt er sich, wem es ähnlich gegangen ist. „Haben auch Sie einen überhöhten Bescheid für die Klärgruben-Leerung erhalten? – Rufen Sie uns an!“ Auch die Unterstützung durch einen pro bono arbeitenden Anwalt wäre dem gemeinnützigen Verein eine große Hilfe, sonst könne er sich keinen leisten. Kontakt unter 0172 / 4378518.

Text: Sellhoff; Foto:© Sellhoff