Spende für die Grundschule

Große Freude in der Theodor-Heuss-Schule. Der Schulverein erhält einen Spendenscheck über 2.000 Euro. Dafür sollen Rollerständer angeschafft werden.

Im Schulelternverein der Theo-dor-Heuss-Schule engagieren sich Eltern der Schülerinnen und Schüler, um den Schulbetrieb zu unterstützen. Sie haben schon Gelder gesammelt für Anschaffungen, die nicht aus dem normalen Etat der Schule abgedeckt werden können. Das waren z. B. Kinder- und Jugendbücher für die Schulbücherei, Spielgeräte für den Schulhof und neue Computer. „Da haben wir die Hälfte bezahlt, die andere Hälfte hat die Stadt Kiel dazu gegeben“, erzählt Stefan Kruber als Vorsitzender des Fördervereins. Aktuell ist Bedarf an Rollerständern. „Die Kinder stellen ihre Roller bisher in die Fahrradständer“, so Schulleiterin Anke Holk, „doch da ist so schon viel zu wenig Platz.“


Das dafür notwendige Geld kommt nun von der Bäckerei Steiskal bzw. von einem Mitarbeiterentwicklungsprogramm für Führungskräfte. Als Abschlussarbeit haben vier der insgesamt 18 Teilnehmenden einen Kuchenverkauf für einen guten Zweck organisiert. Von der Beschaffung über Herstellung bis zum Verkauf haben sie alles eigenständig gemacht. Herausgekommen ist„Kiels längster Schlemmerkuchen“ mit Ausmaßen von 6 × 1,20 Metern.
Die 1.200 Kuchenstücke wurden alle an einem Tag in einer Kieler Shoppingmall verkauft.
„Wir haben damit 1.600 Euro eingenommen. Steiskal hat die Summe auf 2.000 Euro aufgerundet“, verrät Ermin Mesic. Der stellvertretende Expeditionsleiter ist im Schulverein, weil seine Tochter hier zur Schule geht. „Der Förderverein hat das Geld dankbar angenommen“, erzählt er weiter und weist darauf hin, dass die Bäckerei mehrere Filialen in der näheren Umgebung hat: in der Gärtnerstraße, im Citti-Park, bei Famila und in Russee.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende. Das ist ganz toll“, zeigt sich Stefan Kruber dankbar. „Das Projekt der Rollerständer wird damit jetzt greifbar.“
CF