Stresstest für Anwohner und Firmen

Die Alte Lübecker Chaussee wird in den kommenden Jahren umfangreich saniert – unter der Erde genauso wie über der Erde. Den Anfang macht der südliche Abschnitt zwischen Kreuzung Stormarnstraße und Barkauer Kreuz.

Dort werden seit Februar unter anderem neue Kanalrohre verlegt, die auch dafür sorgen sollen, dass starke Niederschläge besser abgeleitet werden. Auch die Stadtwerke arbeiten an ihren Leitungen. Zudem gestaltet das Tiefbauamt die Bushaltestellen barrierefrei. Bis Mitte Juni ist der Abschnitt der Alten Lübecker Chaussee zwischen der Kreuzung Stormarnstraße und Lübscher Baum in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Häuser Alte Lübecker Chaussee 33 bis 44 können in dieser Zeit nicht mit dem Auto angesteuert werden. Das AWO-Servicehaus im Lübschen Baum bleibt für Anlieferungen und Rettungsfahrzeuge erreichbar über eine eigens eingerichtete Rampe an der Abbiegespur vom Theodor-Heuss-Ring (B 76) in Richtung B 404. Die Abbiegespur selbst bleibt befahrbar. Auch das Gewerbegebiet Stormarnstraße bleibt jederzeit erreichbar.

Mehrere Umleitungen für Autos
Die Umleitungen für Kraftfahrzeuge aus und in Richtung Innenstadt führen über Hamburger Chaussee und Theodor-Heuss-Ring beziehungsweise durch die Gewerbegebiete Stormarnstraße und Tonberg. Vier Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.
Damit die Umleitungsstrecken durch die Gewerbegebiete besser funktionieren, werden sie zu Vorfahrtstraßen. An der Kreuzung der Alten Lübecker Chaussee mit der Stormarnstraße hat das Tiefbauamt die Ampelanlage ausgeschaltet und eine abknickende Vorfahrt in der Verbindung zum Gewerbegebiet eingerichtet.
Vom Gewerbegebiet her darf nur nach rechts in die Alte Lübecker Chaussee gefahren werden. Auch an der anderen Zufahrt zum Gewerbegebiet Stormarnstraße gibt es Änderungen: Die Ratzeburger Straße wird an der Ecke mit Tankstelle und Waschstraße zur abknickenden Vorfahrtstraße in der Verbindung zum Gewerbegebiet Tonberg. Autos, die von der B 76 ins Gewerbegebiet einbiegen, müssen an einem Stopschild halten.
Die Straße Tonberg wiederum wird an der Ecke Flintbeker Straße zur abknickenden Vorfahrtstraße, damit der Verkehr dort flüssiger in Richtung Theodor-Heuss-Ring (Fahrtrichtung Plön) kommt. In der anderen Richtung sind im Tonberg Fahrzeuge unterwegs, die aus Richtung B 404 oder vom Theodor-Heuss-Ring (Fahrtrichtung Plön) kommen und durch die Gewerbegebiete zur Alten Lübecker Chaussee fahren.


Aus dem Gewerbegebiet Stormarnstraße heraus in Richtung B 404 geht es wie gewohnt über die Rampe hinunter zum Theodor-Heuss-Ring und gleich weiter über die Abbiegespur zum nicht gesperrten Abschnitt der Alten Lübecker Chaussee am Barkauer Kreuz.
Umgeleitet werden auch die ÖPNV-Busse. Sie halten vorübergehend an Ersatzhaltestellen in der Stormarnstraße in Höhe Aldi und Mordhorst & Bockendahl.

Wegfall vieler Parkplätze
Wegen dieser Bushaltestellen wurden mehrere Parkbuchten dichtgemacht. Die fehlenden Parkplätze ärgern die Anwohner in der oberen Stormarnstraße. „Das ist eine Katastrophe“, schimpft einer. Durch das Parkverbot im jetzt wieder beidseitig befahrbaren Krusenrotter Weg und mehrere Fahrradbügel sein nach seinen Worten 50 Parkplätze verloren gegangen. „Wenn die Stadt wenigstens mit Aldi und Lidl verhandelt hätten, dass wir dort nachts parken dürfen. Doch die lassen immer wieder abschleppen.“ Ihm selbst ist das einmal passiert. Seitdem sucht er abends Abstellflächen in der Nähe der Bahngleise.

Weitere Bauarbeiten ab April
In der Verlängerung der Alten Lübecker Chaussee sind noch Arbeiten an der Oberfläche der Brücke über die B 76 und im Barkauer Kreuz am Unterbau des „Überfliegers“ von der B 404 zur B 76 zu erledigen. Der Verkehr auf dem Theodor-Heuss-Ring wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Allerdings muss der „Überflieger“ erneut gesperrt werden, ebenso die Durchfahrt darunter. Diese Arbeiten beginnen im April. Bis zur Kieler Woche Mitte Juni sollen sie so weit fortgeschritten sein, dass dann alle Fahrbeziehungen – manche allerdings nur eingeschränkt – wieder möglich sind. Insgesamt dauern die Arbeiten bis Oktober. In den kommenden Jahren stehen Arbeiten an und unter den Eisenbahnbrücken in der Alten Lübecker Chaussee auf dem Plan.

Detaillierte Pläne im Internet
Informationen und Pläne zu den Bauarbeiten stehen auf der Webseite www.kiel.de/alteluebecker.