Teamleistung auf Kunstrasen

Im 1. Kieler Hockey- und Tennisclub (KHTC) ist immer was los. Der Verein wurde 1907 gegründet und ist der größte Hockeyverein Schleswig-Holsteins. Hockeybegeisterte jeden Alters trainieren mehrmals die Woche auf dem Kunstrasenplatz am Kopperpahler Teich 27.

Obwohl Hockey von Schnelligkeit lebt, ist das Verletzungsrisiko geringer als bei vielen anderen Sportarten, es ist ein fast körperloser Sport. Bewusst wird darauf geachtet, dass der Gruppenaspekt im Vordergrund steht. Jugendmannschaften gibt es in sechs Alterskategorien, allen gemeinsam ist der Spaß am Spiel mit Schläger und Ball.

„Beim Hockey entdeckst du neue Seiten an dir und findest deine Rolle im Team“, erzählt Trainerin Svea Mattern, die seit 2015 im KHTC Mädchenmannschaften im Alter von zehn bis 14 Jahren trainiert. Zurzeit ist sie für etwa 50 Kinder und Jugendliche zuständig. „Ich möchte weitergeben, was meine Trainer mir beigebracht haben und wünsche mir, dass die Kinder beim Sport abschalten und über sich hinauswachsen können, dass sie selbstbewusster werden.“ Mattern betreut ihre Spielerinnen nicht nur beim Training, sondern auch auf Turnieren und Liga-Spieltagen.

„Es ist eigentlich egal, welchen Tabellenplatz wir am Ende der Saison erreichen. Wichtig ist die Teamleistung und das Gefühl, Teil der Gruppe zu sein“, findet Co-Trainerin Maya Antia-Frese.
Wer Hockey ausprobieren möchte, kann kostenlos an einem Schnuppertraining teilnehmen. Die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften sind unter www.kieler-htc.de zu finden.

(Text: Schatkowski; Foto: ©Hamann)