Tombola für den guten Zweck

Diese Spendenaktion war ein voller Erfolg. Innerhalb von zwei Tagen kamen bei einer Tombola stolze 7.200 Euro für den guten Zweck zusammen.

Der Losverkauf fand am ersten Adventswochenende im REWE-Center am Winterbeker Weg statt – Freitag und Samstag jeweils von 10–18 Uhr. Jedes Los kostete einen Euro. Als Gewinne lockten 500 Preise, die der Marktleiter Moritz Breske bei Industriepartnern eingeworben hatte. Hauptpreise waren ein Samsung-Tablet, zwei Playstations und Smartwatches, Kaffeevollautomaten, Fahrräder, Geschenkgutscheine und vieles mehr. Auch Spenden von regionalen Firmen waren dabei, wie z. B. 15 Weihnachtsbäume vom Pflanzenhof Dressler. Auch der Sportartikelmarkt Decathlon sowie die Schmuckoase aus dem REWE-Center haben sich mit Preisen an der Aktion beteiligt. Die REWE selbst steuerte mehrere Präsentkörbe mit „REWE Beste Wahl“-Produkten bei sowie REWE-Kaufmannsläden für Kinder.
„Ich bin ganz begeistert, wie viele Kundinnen und Kunden mitgemacht haben. Und selbst wenn sie eine Niete gezogen haben, haben sie sich gefreut, einen guten Zweck zu unterstützen“, erzählt Moritz Breske und betont: „Die Einnahmen aus der Tombola gehen komplett, also zu 100 Prozent, an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche.“ Bei der Spendenübergabe überreichte der Marktleiter einen symbolischen Scheck an den Vereinsvorsitzenden Bernd Kruse. „Wir freuen uns über diese gigantische Summe“, verkündet Kruse voller Dankbarkeit. Der Elternverein von betroffenen Kindern kann das Geld gut gebrauchen und hat es bereits verplant. Der Großteil ist für eine Itzehoer Familie bestimmt, deren achtjähriger Sohn wegen eines Gehirntumors in einer Spezialklink in Essen behandelt wird. „Wir ermöglichen es, dass die ganze Familie den Jungen über die Weihnachtsfeiertage begleitet“, so Kruse.
Zudem werden zwei Gruppen des Vereins unterstützt. Zum einen der Elternkreis, der auch beim Losverkauf unterstützend zur Seite stand. Zum anderen die Jugendgruppe, die mit dem Spendengeld ein Wochenend-Treffen in der Jugendherberge in Borgwedel durchführen kann.
Damit nicht genug der guten Taten. Der Marktleiter hat sich zum Ziel gesetzt, solch eine Tombola regelmäßig zu wiederholen.

Text: Frahm; Foto: ©Frahm