Totenkopf und Rote Teufel

In diesem Monat empfängt die KSV zwei echte „Kultclubs“ samt ihrem stimmgewaltigen Anhang. Am 9. September gastiert der 1. FC Kaiserslautern an der Kieler Förde und nur zehn Tage später kommt der FC St. Pauli. Beide Teams zählen zum Attraktivsten, was die 2. Bundesliga in dieser Saison zu bieten hat.

Der vierfache Deutsche Meister und zweifache DFB-Pokalsieger aus Kaiserslautern liebäugelt auch sechs Jahre nach dem Sturz in die 2. Bundesliga mit dem Wiederaufstieg. Das einst so gefürchtete Fritz-Walter-Stadion am Betzenberg hat zwar ein wenig seiner Magie verloren, doch die stolze Vergangenheit des Clubs bleibt unvergessen. In der Ewigen Tabelle der 1. Bundesliga belegt der 1. FC Kaiserslautern mit 1.492 Spielen und 2.094 Punkten immerhin noch den zehnten Platz. 1953 trafen die Kieler Störche und die Betzenberger sogar in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft aufeinander. Beide Male hatten die Pfälzer die Nase vorn (2:1/ 4:2).

Der FC St. Pauli rangiert in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga mit 894 Spielen und 1.332 Punkten auf Rang vier. Viele Jahre waren Holstein und der FC St. Pauli in der erstklassigen Oberliga Nord Weggefährten (1948 bis 1963). Unzählige Duelle zeugen von der großen Tradition dieser Partie. Unvergessen der 2:1-Heimsieg der Störche in der ersten Zweitliga-Saison der KSV 1978/ 79. Bis zur 84. Minute führten die Hamburger vor 13.000 Zuschauern mit 1:0. Dann schlugen die Störche durch Harry Witt und Immo Stelzer zweimal eiskalt zurück. Vielleicht wird es diesmal erneut so eng und spannend wie damals. Holsteins St.-Pauli-Leihstürmer und Aufstiegsheld Marvin Ducksch dürfte besonders heiß sein auf das Duell mit seinem Club. Das Holstein-Stadion wird wohl am 9. September unter Flutlicht bis zum Bersten gefüllt sein.

Der Kartenvorverkauf für das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern startete am Montag, dem 31. Juli, um 8 Uhr. Seit Mittwoch, den 16. August sind auch die Karten für das Meisterschaftsspiel gegen den FC St. Pauli erhältlich. Die Tickets sind dann in den bekannten Vorverkaufsstellen, im Ticket-Onlineshop sowie über die Tickethotline erhältlich. Pro Person können maximal vier Karten gekauft werden.

Personell scheinen die Störche für den „heißen“ September bestens gerüstet zu sein. Denn mit Tom Weilandt vom VfL Bochum konnte die KSV einen weiteren hochkarätigen, beidfüßigen Offensivspieler ausleihen. „Wir freuen uns, mit Tom einen technisch starken Kreativspieler gewonnen zu haben. Er ist im offensiven Mittelfeld und Angriff vielseitig einsetzbar und hat in seiner bisherigen Karriere Zielstrebigkeit und Tordrang bewiesen“, freut sich Holsteins Sportchef Ralf Becker.

Foto:© Stieh