Traditionsreich wie die Kieler Woche

ANZEIGE Die familiären Ursprünge des Marktes an der Hamburger Chaussee Ecke Helgolandstraße reichen zurück bis zum 1. Juli 1904. Damit ist die Geschichte der Kaufleute mit dem Namen Kiel beinahe so lang wie die der Kieler Woche. Das ist Grund zu feiern!

Eine Gewürzmühle in der Kieler Waisenhofstraße 11 ist die Keimzelle des Familienbetriebs, so weist es die Chronik aus. Von Gründer Heinrich Kiel wurde die Unternehmung in der Familie weitergegeben, auf Martha und Hans folgten Hasso und Hans, zwei Brüder, die sich seit den späten 1980er-Jahren ganz auf den Einzelhandel konzentrierten. Mit Heiner Kiel steht die jüngste Kaufmanns-Generation mittlerweile auch schon zehn Jahre als selbständiger Inhaber im Geschäft.

„Unser Umbau zum ersten Kieler Nahkauf-Markt ist im Januar nicht nur reibungslos über die Bühne gegangen“, erzählt Heiner Kiel. „Vor allem kommen die frische Gestaltung und das neue Konzept des Marktes bei unseren Kundinnen und Kunden richtig gut an.“

Mit übersichtlich präsentierten Waren und modern layouteten Hinweistafeln klappt die Orientierung besser als zuvor, mehr Frische und regionale Angebote sind damit leicht gefunden. Das Sortiment ist deutlich erweitert worden, „insbesondere die Vielfalt der Eigenmarken aus der REWE-Welt kommt bei unseren Kunden gut an“, sagt der Kaufmann.

Dass den Kunden die Neugestaltung des Marktes Freude macht, merken sein Team und er täglich – der Zuspruch steigt, auch an Lob wird nicht gespart. „Das beruht auf  Gegenseitigkeit: schließlich sind wir alle hier täglich mit viel Freude bei der Sache“, bekräftigt Heiner Kiel. Denn bei aller Veränderung ist eines ganz beim Alten geblieben: die Nähe zum Kunden. „Wir sind und bleiben ein Nachbarschaftsmarkt“, sagt Kiel. Der persönliche Kontakt zu den Menschen im Viertel sei dem Team besonders wichtig, auch aus den fünf zusätzlichen Mitarbeitern werden bald bekannte Gesichter. Als Ansprechpartner für die Wünsche und Fragen beim Einkauf bleibt doch auch immer ein wenig Zeit zum Klönschnack zwischendurch.

Die erfolgreiche 115-jährige Familiengeschichte soll nun gemeinsam mit Kundinnen und Kunden gefeiert werden: „Pünktlich zum 1. Juli bereiten wir eine Überraschung vor“, deutet Heiner Kiel an. „Wie auch zur Wiedereröffnung nach dem Umbau hoffen wir auf Ihre rege Teilnahme – seien Sie gespannt!“

Wer sich wie die Familie Kiel schon seit so langer Zeit mit Frische und Genuss beschäftigt, wird sich bestimmt etwas Leckeres einfallen lassen. Geöffnet ist der Nahkauf montags bis samstags von 7–21 Uhr, schauen Sie vorbei.

nahkauf Heiner Kiel e.K.
Hamburger Chaussee 114
24113 Kiel
Telefon 0431 / 68 64 33
www.nahkauf.de