Trauer um langjährigen Vorsitzenden

Busack web SPD
Foto: Roswitha Busack

SPD-Ortsverein Russee-Hammer trauert um Olaf Busack

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Russee und Hammer haben Abschied genommen von Olaf Busack. Er war am 29. Januar mit 75 Jahren verstorben.

„Sein gänzlich unerwartetes Ableben hat uns tief getroffen. Wir trauern mit seiner Familie, der unser ganzes Mitgefühl gehört“, erklärt die Ortsvereinsvorsitzende Astrid Lessmann.
Olaf Busack war 42 Jahre lang Mitglied der SPD. Eingetreten 1980, engagierte er sich bald im Vorstand des Ortsvereins Russee als Schriftführer. Schließlich übernahm er dessen Vorsitz. In seinen Amtszeiten 1986 bis 1994 und 1998 bis 2000 hatte er die erfreuliche und gleichzeitig anstrengende Herausforderung zu bewältigen, einen enorm wachsenden Ortsverein zu organisieren. Einhergehend mit dem erheblichen Anstieg der Bevölkerung in Russee, die sich seit 1985 in den nachfolgenden zehn Jahren um fast drei Viertel vermehrte, wuchs auch die Zahl der Mitglieder im SPD-Ortsverein in dieser Zeit um beinahe 80 %. Olaf Busack gab ihm mit monatlichen Mitgliederversammlungen mit interessanten Referenten zu oftmals örtlichen Themen und Vorstandssitzungen Struktur und Inhalt. Einmal im Jahr richtete er im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mit seinen Genossinnen und Genossen ein Sommerfest für den Stadtteil aus. Daneben bot er Radtouren zum jährlichen Himmelfahrtstreffen der Kieler SPD an. Abgerundet wurde sein Programm durch ein von den Mitgliedern und Freunden der Partei sehr gut angenommenes Grünkohlessen.
Mit dem Stadtteilheft „Unser Russee“ gelang es ihm seit 1988 über drei Jahrzehnte, regelmäßig eine sozialdemokratische Publikation flächendeckend in Russee – später auch in Hammer – verantwortlich herauszugeben. Die Blaupause für dieses Projekt hatte er bereits zuvor mit örtlichen Informationsblättern, die anlässlich von Wahlen publiziert wurden, entwickelt.
Die unter seinem Vorsitz geführten Kommunalwahlkämpfe 1990 und 1994 endeten mit einem Erfolg: Das Mandat für Russee und Hammer in der Kieler Ratsversammlung konnte die SPD jeweils direkt gewinnen.
„Mit seinen umfänglichen Aktivitäten bis zuletzt, vor allem aber durch seine menschlich integre Art des Umgangs hat Olaf viele Sympathien in der SPD und auch darüber hinaus gewonnen. Die Erinnerung an ihn bleibt in den Herzen vieler Menschen, die ihn kannten und nun vermissen. Die Russeer und Hammeraner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden sein Andenken in Ehren halten“, würdigte die Ortsvereinsvorsitzende den Verstorbenen.