Treffpunkt für alle ab 55 Jahren

anna Hassee
Foto: Claas Bock

Vielfältiges Angebot der Anlaufstelle Nachbarschaft in Hassee, Hamburger Chaussee 75

Mit Peter Schirren hat die Hamburger Chaussee 75 ein neues Gesicht bekommen. Der neue Leiter der Anlaufstelle Nachbarschaft (anna) ist nach seiner zweimonatigen Einarbeitungszeit nun vollständig in Hassee angekommen.

Der Mielkendorfer hatte schon einen Großteil seiner Jugend in Hassee verbracht. Nun freut er sich darauf, sein Programm mit der Nachbarschaft zu teilen.

anna Hassee
Der neue anna-Leiter Peter Schirren (Mitte) mit einigen der Gäste des Smartphone-Cafés, das jeden Montag stattfindet. Foto: Claas Bock

Wöchentliches Smartphone-Café
Dazu gehören Angebote, um ungeübten Menschen den Umgang mit dem Smartphone näherzubringen, wie das beliebte Smartphone-Café montags von 11 bis 12.30 Uhr. Hier können alle, die Fragen und Probleme haben, vorbeischauen und sich helfen lassen.

Handarbeiten und Malkursus
Im „Handarbeits- und Nähcafé“ kann im zwei-wöchigen Rhythmus donnerstags in gemütlicher Runde geplauscht und gewerkelt werden. Die nächsten Termine sind am 13. und 27. April von 15–18 Uhr.
Wer anderweitig basteln möchte, ist in der Kartonmodellbaugruppe richtig aufgehoben. Diese trifft sich immer am ersten Montag im Monat von 13–17 Uhr.
Ab dem 14. April bietet die Künstlerin Luba Chevyreva freitags von 14–16 Uhr erneut ehrenamtlich einen Acrylmalkurs in der anna Hassee an. Ziel ist es, am Ende des Kurses gemeinsam am Kunstwettbewerb Timmendorfer Strand teilzunehmen. Gemalt wird auf Papier und Leinwand. Für sechs Doppelstunden fallen lediglich zehn Euro für Materialkosten an.
Interessierte melden sich bis zum 10. April in der anna Hassee an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Spiele und Nordic-Walking
Jeden ersten Mittwoch im Monat findet die „Spielegruppe am Nachmittag“ von 15.30 bis 18 Uhr statt. Bei Waffeln und Kaffee werden Karten- und Brettspiele gespielt. Noch aktivere Freizeitgestaltung verspricht die Nordic-Walking-Gruppe donnerstags in der Zeit von 10–11 Uhr. Der Treffpunkt wird auf Anfrage mitgeteilt.

Gründung einer Männergruppe
Neben den bereits bestehenden Kursen hat Peter Schirren Neues geplant. So liegt ihm die Gründung einer Herrengruppe am Herzen, weil es gerade Männern schwerfalle, sich zusammenzufinden und miteinander auszutauschen. Dabei hätten gerade ältere Männer nach dem Ende ihrer Berufstätigkeit Redebedarf.

Vernetzungstreffen geplant
Die Programme der anna sind nicht nur für Seniorinnen und Senioren gedacht. Im Gegenteil. Peter Schirren wünscht sich, dass mehr „jüngere Leute“ kommen. Es sei wichtig, vor allem diejenigen zwischen Kindererziehung und Rente abzuholen. Dafür plant die Stadt Kiel ein sogenanntes Vernetzungstreffen, zu dem alle Menschen über dem 55. Lebensjahr aus dem Viertel eingeladen werden sollen.

Offen für neue Gruppen
Grundsätzlich bietet die anna einen Ort, an dem sich Interessensgruppen treffen. Engagierte Menschen, die ihr Hobby mit anderen teilen wollen, können dafür die Räume in Anspruch nehmen. Allerdings sind dafür tagsüber lediglich wenige Termine frei. „Ab dem späten Nachmittag gibt es noch einiges an Möglichkeiten“, erzählt Peter Schirren. Für Nachfragen steht er unter Telefon 0151 / 24266887 oder per Mail zur Verfügung: anna.hassee@diakonie-altholstein.de. CB