Turnen mit Tatü-tata

Unter den rund 2.000 Mitgliedern des Flintbeker Turn- und Sportvereins von 1945 (TSV)gibt es bei den Jüngsten viele Turn- und Gymnastikfans. Kein Wunder, wird doch viel Spaß und Abwechslung geboten.

Neben dem Eltern-Kind-Turnen für die ganz Kleinen (immer dienstags) ist in der Eiderhalle donnerstags zweimal Kinderturnen angesagt. Während die Gruppe ab halb vier Uhr bereits ausgebucht ist, sind in der anderen Gruppe von halb drei bis halb vier Uhr noch Plätze frei. In beiden Gruppen turnen Kinder von vier bis acht Jahren unter der Leitung von Melanie Langowski, die auch die Spartenleitung Gymnastik/Turnen innehat.

Die Kinder toben sich in der Halle aus, Langeweile unmöglich. „Wir rufen immer mal wieder ein jahreszeitliches Motto aus, dann gibt’s kleine Überraschungen“, beschreibt Trainerin Melanie Langowski. „Der Knüller ist natürlich, wenn wir die Feuerwehr oder die Polizei zu Besuch haben – da sind die Kids richtig aufgeregt.“

Nicht nur für die Kinder-Turngruppe wird Verstärkung gesucht, auch die ehrenamtlichen Unterstützer können Mitstreiter gebrauchen. „Wir suchen Dich mit Engagement und Lust auf nette Leute“, ruft Melanie Langowski auf. Für die Events wie das Kinderfasching, die Zumba-Dance-Party, das Nikolausturnen und andere werden immer helfende Hände bei Aufbau, Ausschank und Mitorganisation gebraucht.

„Trau Dich und versuch es einfach, Du kannst nur gewinnen“, sagt die Spartenleiterin noch, etwa an Anerkennung, Selbsterfahrung, Kontakten und, und, und. Dabei ist das Alter nicht entscheidend, Jugendliche und Senioren sind gleichermaßen willkommen. Auch der zeitliche Umfang des Engagements ist variabel. Fragen beantwortet Melanie Langowski unter Telefon 04347/ 7304739 oder per E-Mail an melanie.langowski@tsv-flintbek.de.

(Foto: ©TSV Flintbek)