Umweltfreundliche Mobilität

Bereits zum siebten Mal findet unter dem Motto „Kiel steigt um“ ein Aktionstagstag zur umweltfreundlichen Mobilität statt, dieses Jahr am Blücherplatz. An diesem Tag öffnet der Platz seine Tore besonders weit und lockt mit zahlreichen Angeboten und einem prallgefüllten Programm Besucher auf den zentralen Markt- und Veranstaltungsplatz.

Die immer noch stetig ansteigenden PKW-Zahlen (2007: 95.000 PKW, 2015: 106.000 PKW) in Kiel erfordern neue Mobilitätswege. Auf dem Aktionstag „Kiel steigt um“ können sich die Bürger neue Ideen für Mobilität holen. Am 17. September ab 11 Uhr wird der Event auch in diesem Jahr wieder viele Besucher anziehen. Den Startschuss für den Aktionstag geben fast schon traditionell die fahrradfahrenden Besucher bei der Radsternfahrt. Zwischen 9.30 und 10 Uhr starten geführte Touren aus den verschiedenen Kieler Stadtteilen zum Mobilitätsfest am Blücherplatz. Dort erwartet dann alle Teilnehmer der Radsternfahrt ein kostenloses und gesundes Radlerfrühstück, das vom Umweltschutzamt angeboten wird.

Auch die Fahrradfreunde Russee-Hammer organisieren im Rahmen der Veranstaltung zum dritten Mal eine Radsternfahrt. Treffpunkt ist am 17. September um 9.30 Uhr hinter der famila-Parkpalette am Seekoppelweg 2. Weitere Informationen erhalten Sie über Tourenleiter Olaf Busack unter Telefon 0431/ 697407.

Ab 11 Uhr können sich die Besucher der Veranstaltung auf dem Blücherplatz an zahlreichen In-formationsständen und an der Bühne umfassend über nachhaltige Mobilität informieren. Die Interessierten erwarten nicht nur Informationen zur emissionsarmen und platzsparenden Fortbewegung, sondern viele Stände bieten etwa auch kostenlose Dienstleistungen wie Technikchecks oder Fahrradcodierungen an. Auch alternative Fortbewegungsmittel wie Pedelecs, E-Roller und E-Bikes können vor Ort begutachtet und auf einem Parcours getestet werden. Wie in den Vorjahren wird es auch wieder eine Fahrradwaschanlage geben mit kostenloser Pflegewäsche. Bei der Veranstaltung geht es aber nicht nur um die Zweiräder und E-Fahrzeuge, sondern auch um öffentliche Verkehrsmittel. Die KVG und die Autokraft informieren Besucher über ihre Angebote zum Busverkehr und bieten am Aktionstag erneut kostenloses Fahren mit dem Programmheft als Fahrschein in ganz Kiel an. Neu wird in diesem Jahr ein Poetry-Slam mit Mobilitätsthemen angeboten. Neu sind auch die Elektro-Motorroller und Elektro-Autos in diesem Jahr dabei.

Auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung kann sich sehen lassen, denn wie 2016 werden auch dieses Jahr wieder Radkünstler vor Ort sein und Show-Einlagen mit ihren BMX-Rädern abliefern. Für aktive Unterhaltung ist auch eine knapp sieben Meter hohe Kletterwand aufgestellt und speziell für Kinder bis neun Jahren ein Geschicklichkeits-Parcours. Bei der Verlosung sind wieder attraktive Preise zu gewinnen.

Neu dabei ist in diesem Jahr die „Digitale Woche“. Im Rahmen dieses Programmes werden die Besucher über digitale Informationsmöglichkeiten zum Nahverkehr unterrichtet und die Teilnehmer können selbst Ideen für die Smart City von morgen einbringen oder mitentwickeln.

Foto:© Frahm