Unbekannte und geheime Pfade

Fotos: Jens Uwe Mollenhauer

Das Jahr geht schneller vorbei als gedacht. Wieder hatten wir viel zu wenig Gelegenheit, uns Bewegung zu verschaffen. Und wieder haben uns die Gaumenfreuden der Advents- und Weihnachtszeit kleine Rettungsringe an unsere Schwachpunkte an Bauch und Taille gezaubert.

Nun ist die Zeit der guten Vorsätze da und damit die Chance, den hinzugewonnenen Pfunden beherzt zu Leibe zu rücken.
KIEL LOKAL bietet daher in Zusammenarbeit mit der Wandergruppe „Kieler Wanderatlas“ eine besondere Wanderung an. Auf rund neun Kilometern reiht sich ein „Hier war ich ja noch nie“-Ausruf an den nächsten, und das vor der eigenen Haustür! Eine hundertprozentige Garantie, dass niemand die gesamte Strecke bereits kennt, will Tourenleiter Jens Uwe Mollenhauer selbstverständlich nicht geben. Aber wer nicht ständig im Kieler Süden neue Wege ausprobiert, wird einige unbekannte Strecken kennenlernen.

Der Untergrund ist oft unbefestigt, was gewisse Ansprüche ans Schuhwerk stellt.
Start ist in der Rendsburger Landstraße an der Bushaltestelle Prey. Von hier geht es in die Hasseer Straße. Dann tauchen wir ins Kleingartengebiet ab. Und schon queren wir die Struckdieksau. Aaah, das ist natürlich ein Begriff. Selbstverständlich geht es jetzt nicht an der Au entlang. Nein, quer durch den Wald wurde ein Pfad getrampelt – kennen Sie den schon?
Später queren wir erneut die Au und umrunden einen süßen kleinen Teich. Wer war denn da schon mal? Zu guter Letzt gibt es einen selten begangenen Pfad, der sich eng an den Lauf der Au anschmiegt. Im Winter ist der Weg vom anderen Ufer aus gut sichtbar, sommers verschwindet er völlig im Dickicht.

Nach so viel naturnaher Strecke wird es Zeit für das Kontrastprogramm. Das Berliner Viertel in Russee ist von zahlreichen Fußwegen durchzogen. Nahezu ohne Straßenberührung dringen wir bis ins Zentrum des Stadtteils an der Rendsburger Landstraße vor.
An der Bauernhauskirche vorbei, können wir das feuchte Gelände des ehemaligen Hinteren Russee geradewegs bis zur Kuhfurtsau durchmessen. Das tun wir natürlich nicht! Stattdessen probieren wir einige „geheime“ Pfade aus, die das Ganze zwar etwas verlängern, aber einen enormen Gewinn an Landschaftserlebnis mit sich bringen.
Das sich anschließende Siedlungsgebiet Hammer ist nicht nur von vernünftiger Busanbindung weit entfernt, sondern fristet selbst in der Wahrnehmung vieler Leute, die ganz in der Nähe wohnen, ein gewisses Schattendasein. Wir versuchen, einige der unbekanntesten Wege durch dieses wirklich schöne Wohngebiet zu beschreiten.
Der letzte Abschnitt unserer Kurzwanderung gilt dem Drachensee-Gebiet. Ein Weg ist recht bekannt, wir gehen den anderen.

Kostenlose geführte Wanderung am 15. Januar
Wer diese Hier-war-ich-ja-noch-nie-Tour mal mit ortskundiger Begleitung gehen möchte, ist herzlich zur öffentlichen Wanderung eingeladen. Termin ist am Sonntag, dem 15. Januar. Treff ist ab 11.45 Uhr an der Rendsburger Landstraße, Bushaltestelle Prey (Buslinie 62). Los geht’s um 12 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Diese und viele weitere Wanderungen finden Sie online unter wanderatlas.projektnord.de. Kontakt über die Telegram-Gruppe t.me/kielwanderatlas. JM