VHS bezieht neue Räume

Die VHS Flintbek wird voraussichtlich während des Herbstsemesters neue Räumlichkeiten in Flintbek beziehen. Zum aktuellen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ab wann die neuen Räume genutzt werden können.

Das VHS-Programm für das Herbst-/Wintersemester 2020 / 2021 wurde zunächst mit den
bisher vorhandenen bzw. verfügbaren Räumlichkeiten geplant. Die Volkshochschule bittet darum, sich auf www.vhs-flintbek.de über die aktuellen Kursinformationen zu informieren.
Da aufgrund der Pandemie strenge Hygiene- und Abstandsregeln zu befolgen sind, können viele Kurse ab Herbst nur mit einer geringeren Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Es zählt das Datum der Weitermeldung. Wartelisten werden aber geführt.
Sämtliche Kurse werden durch die kleineren Kursgrößen leider auch teurer. Hinzu kommt eine Hygiene-Gebühr aufgrund stark erhöhter Reinigungskosten. In bestimmten Fällen bzw. bei einigen Kursen können die anfallenden Gebühren aber ermäßigt oder bezuschusst werden (z. B. Ermäßigungen für Mitglieder des VHS-Vereins, Arbeitslose, Schüler, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Bildungspakete für Kinder / Jugendliche).
Für einige Kurse, wie Kochkurse, Sport- / Gymnastikkurse, Töpfern und Tanzkurse sind die Räumlichkeiten (in der Schule am Eiderwald bzw. in der Seniorenwohnanlage im Mühlenhof) für die VHS Flintbek noch nicht zur Nutzung freigegeben worden.
Das komplette Kursprogramm ist im Internet für die Anmeldung freigeschaltet, die Kurse können ab sofort gebucht werden. Das gedruckte Programmheft erscheint zum Beginn des Schuljahres und liegt in der VHS Flintbek sowie an allen bekannten Stellen aus.