Vielfältige Herausforderungen und sichtbare Erfolge

VBK Kronshagen

Jahresrückblick 2023 der Versorgungsbetriebe Kronshagen

Schnelle politische Entscheidungen, sinkende Energiepreise und ein lange geplanter Umzug prägten für die Versorgungsbetriebe Kronshagen GmbH das Jahr 2023. Wir werfen einen Blick zurück auf einige Herausforderungen und erzielte Erfolge.

Nachdem zum Jahresende 2022 die Gas- und Strompreise für Kundinnen und Kunden bundesweit historische Höchststände erreichten, war auch der Jahresbeginn von deutlich höheren Preisen geprägt als in den Vorjahren.

Energiepreisbremse sorgt für Entlastung
Um die Haushalte schnell zu entlasten, wurden kurzfristig die Energiepreisbremsen verabschiedet. Unter hohem Zeitdruck mussten wir die Entlastungen für unsere Kunden auf den Weg bringen. Auf Kundenseite herrschte daraufhin Unklarheit, wie und wann die Preisbremsen letztlich ankommen und wie hoch diese ausfallen würden. Glücklicherweise wurden bereits im März die ersten Entlastungen an die Kunden weitergegeben, und dies auch rückwirkend zum 1.1.2023. Diese nie dagewesenen Herausforderungen für die Energieversorger konnten wir souverän, jedoch auch mit deutlichem Mehraufwand bewältigen.

Sinkende Gas- und Strompreise
Doch schon im Frühjahr 2023 war ein Abwärtstrend der Erdgaspreise festzustellen, und die verbesserten Preise in der Energiebeschaffung wurden an unsere Kunden weitergegeben. Unsere Stromkunden konnten sich ebenfalls seit Mitte 2023 bzw. spätestens mit dem Jahreswechsel zum 1.1.2024 über deutlich verbesserte Konditionen in der Belieferung freuen.

Seit Mai 2023 gibt es in Kronshagen vier öffentliche Ladesäulen für Elektroautos. Eine befindet sich direkt
hinter dem Rathaus.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Seit Mai können zudem in Kronshagen an vier öffentlichen Parkplätzen Elektrofahrzeuge mit 100 % zertifiziertem Ökostrom geladen werden. Die für den Klimaschutz notwendige Ladeinfrastruktur haben wir geschaffen und in Kronshagen vorangetrieben.

Umzug in die Claus-Sinjen-Straße 31
Besonders prägend für unser Jahr 2023 war jedoch der Umzug im Juni aus der Kopperpahler Allee 7 in die Claus-Sinjen-Straße 31. Herausfordernd war sowohl der Umzug des Netzbetriebes mit zahlreichen Betriebs-­mitteln – von Kabeltrommel bis Mess­­­gerät –, doch auch die digitale Infrastruktur inklusive Server wurde zu einer wichtigen und intensiven Aufgabe. So schnell wie möglich sollte unsere technische, telefonische und persönliche Verfügbarkeit wiederhergestellt werden. Gemeinsam haben wir den Umzug gemanagt und fühlten uns schnell in den neuen Räumlichkeiten wohl.

VBK-Staffelübergabe: Der langjährige Geschäftsführer Joachim Kledtke (links) übergibt an Alexander Baumgärtner.

Wechsel in der Geschäftsführung
Doch nicht nur der Standort änderte sich. Mit dem Wechsel der Firmenzentrale verabschiedete sich Joachim Kledtke im Juli nach 20-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer in den Ruhestand. Als neue Führungskraft der VBK stellt sich Alexander Baumgärtner den künftigen Herausforderungen rund um die Energie- und Trinkwasserversorgung in Kronshagen. Alexander Baumgärtner kann mit seinen umfangreichen Kenntnissen über Netz- und Vertriebsprozesse die voranschreitende Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben und neue Impulse in der Unternehmensausrichtung setzen.

„Tag der offenen Tür“ am neuen Standort
Nachdem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Arbeitsumgebung angekommen sind, konnte nun auch die Öffentlichkeit die neue Firmenzentrale kennenlernen. Am 7.10.2023 veranstalteten wir daher eine offizielle Einweihung, zu der Interessierte aus der Umgebung, insbesondere unsere Kundinnen und Kunden, willkommen waren. Tag der offenen Tür VBKBesucherinnen und Besucher konnten sich an unserem „Tag der offenen Tür“ einen Einblick hinter die Kulissen von Kundenservice über Mess- und Regeltechnik bis Informationstechnologie verschaffen. Eine technische Vorführung am Messwagen ergänzte den Einblick in die Netzbetriebsarbeit. Durch Verpflegung vor Ort und ein buntes Unterhaltungsprogramm ortsansässiger Vereine konnte eine schöne Veranstaltung gefeiert werden.

Kommunale Wärmeplanung
Auch das Jahresende blieb nicht ereignislos. Das Thema Wärmewende und kommunale Wärmeplanung in Kronshagen wird uns in den nächsten Jahren weiter begleiten. Den ersten Grundstein haben wir gelegt und eine Machbarkeitsstudie begonnen, die unter anderem durch die erhaltene BEW-Förderung (Bundesförderung für effiziente Wärmenetze) getragen wird.

Haushaltskrise trifft Energieversorgung
Plötzliche Veränderungen in der Haushaltspolitik des Bundes führten außerdem dazu, dass das Ende der Energiepreisbremsen kurzfristig zum 31.12.2023 beschlossen wurde. Zudem sind Subventionen für Übertragungsnetzbetreiber, die letztlich den Strompreis für die Verbraucherinnen und Verbraucher weiter gesenkt hätten, wieder zurückgenommen worden. In einigen Versorgungsgebieten gab es daraufhin deutliche Steigerungen der Netzentgelte. Die Netzentgelte konnten jedoch in Kronshagen stabil gehalten werden. Auch im Erdgasbereich gab es eine deutliche Erhöhung des CO2-Preises um 50 % gegenüber dem Preis in 2023, die erst sehr kurzfristig verabschiedet wurde. Leider fällt als Kostenentlastung für die Wärme- und Erdgasbelieferung spätestens ab dem 1.4.2024 auch die temporäre Reduzierung der Umsatzsteuer auf 7 % wieder weg und es gilt dann wieder der reguläre Satz in Höhe von
19 %.
Wir bleiben gespannt, welche neuen Herausforderungen 2024 auf uns zukommen werden.
Wir wünschen Ihnen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024 und freuen uns, wenn wir Sie auch dieses Jahr zuverlässig mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser beliefern dürfen.

Text und Fotos: Versorgungsbetriebe Kronshagen