Von realistisch bis expressiv

Kurzvorstellung einiger Beteiligter auf der 24. Kunstmeile im CITTI-PARK

Vom 1.–30. September findet die 24. Kunstmeile Kiel statt. Bei dieser Gruppenausstellung präsentieren die beteiligten Künstlerinnen und Künstler im ganzen CITTI-PARK einige ihrer Werke.

Abstrakte Malerei in gedeckten Farben, in denen man Wind, Licht, Meer und Weite entdecken kann, zeigt Christine Bomsin bei ihrer Premiere auf der Kunstmeile Kiel. Spachteltechnik und Collagen kennzeichnen ihre Bilder. Durch das Wechselspiel von planvollem Vorgehen und kreativer Intuition werden Betrachter eingeladen, genauer hinzusehen und sich zu vertiefen.

Wie in den vergangenen Jahren auch, ist Astrid Krömer auf der Kunstmeile Kiel zu finden. Inspiriert von der Landschaft des Nordens, stellt sie Stadtbilder und maritime Landschaften in Acryl und Mischtechnik aus. Spannende Wolkenformationen und das Meer bei Wind und Wetter finden sich auch in ihrem neuen Kalender, den man bei ihr am Kunststand bekommen kann.

Johanna Sayk experimentiert mit Materialien, Techniken, Themen und Stilen. Dabei versucht sie, ihren Hang zum Realistischen mal auszuleben, mal zu überwinden, um eine freiere und expressivere Ausdrucksform zu finden. Das Ergebnis sind gegenständliche Landschaften und Porträts, die ausreichend Raum lassen für Gedanken des Betrachtenden.

Haydar Karaldi stellt zur Kunstmeile Kiel bei Giovanni L. aus. Seine Collagen greifen politische und gesellschaftliche Themen auf und regen die Betrachter zum Nachdenken an. Erzählerisch kommen die Upcycling-Porträts daher. Darüber hinaus ist jetzt sein Gedichtband erschienen.

Aus Kyiv geflohen, nutzt Viktoriia Veroni beim Malen und Fotografieren die kreative „Zeit für sich“ nun umso mehr zur Entspannung. Ihre hellen, farbenfrohen Bilder kombiniert die Psychologin mit dem Zeichnen und sieht es als Transformation und Verbesserung ihres Lebens, quasi als außergewöhnliche Form der Kunsttherapie.

Petra Schmidt beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Farben und Formen. Durch etliche Kurse hat sie die unterschiedlichsten Techniken als Handwerkszeug kennengelernt. Am spannendsten findet sie den Prozess, ein Bild entstehen zu lassen, und lässt sich dabei oft selbst überraschen. Die Teilnahme an der 24. Kunstmeile Kiel ist für sie eine Premiere.

Doris Heldt zeigt ihre bekannten Streifenbilder in Öl, die es von Kiel und Eckernförde auch als Druck gibt. Daneben stellt sie Comiczeichnungen aus, die sogenannten Sketchnotes. Seit knapp zwanzig Jahren organisiert sie die Kunstmeile Kiel.

Mit 78 Jahren ist Birgitt Krämer dieses Jahr die älteste Künstlerin. Sie zeigt ihre gegenständlichen Arbeiten und experimentelle Acrylmalerei bei Marc O’Polo. Auch Aquarellfarben und Bleistiftzeichnungen haben Platz in ihren Arbeiten. Als leidenschaftliche Gärtnerin malt sie am liebsten Blumen, und als echtes Nordlicht kommen natürlich auch maritime Motive nicht zu kurz.

Hauptsächlich in Öl malt Nalan Apaydin ihre fotorealistischen, lebendigen Porträts von Menschen und Tieren. Die so gemalten oder monochrom mit Bleistift/Kohle gezeichneten Menschen lassen dabei tief in ihre Seele blicken. Daneben malt sie lebendige Naturbilder mit Tieren

Wenn Rosemarie Schulte am Hülse zum Pinsel greift, ist jedes Bild im Kopf bereits fertig und sie muss es „nur noch“ auf Leinwand oder Aquarellpapier bringen. Das verläuft zunächst grob umrissen und lässt noch Raum für spontane Inspirationen. Das eigentliche Motiv wird schwungvoll aus dieser groben Grundstruktur herausgearbeitet.

Das besondere Auge für Menschen zeichnet die Acrylbilder von Lars Herlinghaus aus. Seine figürlichen oder abstrakten Bilder sind gefühlsbetont, sodass die Menschen in Bewegung auch immer seine aktuelle Stimmung widerspiegeln.

Die Bilder von Karin Haß sind regelmäßig auf der Kunstmeile Kiel zu sehen. In diesem Jahr präsentiert sie die Acrylbild-Serie „Eine runde Sache“. Seit 2011 arbeitet sie als selbstständige Illustratorin in Kiel. Sie liebt das Meer, was sich in ihrer Kunst oft widerspiegelt. Zudem gibt sie Workshops an Schulen, auf Stadtteilfesten und in Kindergärten.

Wolfgang Slawski malt in einer Kombination aus digital und analog farbenfrohe und humorvolle Wimmelbilder mit Motiven aus der Region. Als freiberuflicher Illustrator arbeitet er für verschiedene Kinder- und Sachbuchverlage unter dem Künstlernamen „amarillu design“. Seine Bilder zeigt er auch dieses Jahr wieder auf der Kunstmeile Kiel im Original und als Druck.

Sabine Körner ist nicht das erste Mal als Künstlerin dabei. Malerei bedeutet für sie das Eintauchen in die Gefühlsebene. Ihre positive Einstellung zum Leben spiegeln ihre farbenfrohen Bilder wider. Die Motive sind figürlich mit Acryl- oder Aquarellfarbe gemalt. Schuh Heinrich stellt ihre Arbeiten im Obergeschoss in der Herrenabteilung aus.

Die meist maritimen Siebdrucke und Acrylbilder von Anne-Katrin Schüen auf Leinwand oder Textilien strahlen die Ruhe, Ausgeglichenheit und innere Kraft wieder, die sie in wunderbaren Momenten am Meer empfunden hat. Die erzählerischen Bilder stellt sie zur Kunstmeile im Media Markt aus.

Die jüngste Künstlerin ist Vivien Madlen mit 19 Jahren. Über ihr Kunstinteresse kam sie zur Malerei und hat mit acht Jahren begonnen, mit YouTube-Videos verschiedene Maltechniken zu erlernen. Aktuell arbeitet sie an einem Buch, für das sie Charaktere zeichnet. Hierbei erzeugt sie ein Leuchten ihrer Bilder. Im Internet präsentiert sie ihre Bilder als „nightskyart“.