Wärme aus der Nachbarschaft

Panorama Kraftwerk Ost 12_2017_P0002

Mit sechs Kraft- und Heizwerken verteilen die Stadtwerke Kiel über ein 376 km langes Leitungsnetz Wärme in der Stadt. Für viele Haushalte eine ökologisch sinnvolle Alternative zur eigenen Therme.

Die Vorteile der Fernwärme sind vielfältig. Dazu gehören unter anderem Kostenersparnisse bei Wartung und Schornsteinfeger, der Komfort eines umfassenden Service sowie die Platzersparnis in den eigenen vier Wänden. Deshalb entscheiden sich auch in Kiel immer mehr Menschen für diese Form der Energieversorgung.
In der Landeshauptstadt wird Fernwärme gegenwärtig noch attraktiver: In der Vergangenheit nutzten die Stadtwerke zwei unterschiedliche Technologien, um ihre Fernwärmekunden in Kiel zu versorgen. Nun wird endgültig von Dampf auf das effizientere Heizwasser umgestellt, so ist die Fernwärmeversorgung nun noch umweltschonender. Niedrigere Temperaturen und fortschrittlichere Isoliermaterialien reduzieren die Wärmeverluste. Und das spart Energie.
Mit dem neuen Küstenkraftwerk wird im kommenden Jahr das kohlebasierte Gemeinschaftskraftwerk abgelöst. Seine 20 flexibel einsetzbaren Gasmotoren leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Umweltschutz. Dank Kraft-Wärme-Kopplung sinkt der CO2-Ausstoß in Kiel um 70 Prozent gegenüber dem Vorgängerkraftwerk.
Die öffentliche Hand und die Stadtwerke fördern den ökologisch sinnvollen Umstieg in das Fernwärmenetz. Unter www.stadtwerke-kiel.de
erfahren Sie, wie die finanzielle Unterstützung aussieht. Fragen beantwortet das Fernwärme-Team der Stadtwerke unter der Telefonnummer 0431/ 5943585.

(Foto: ©Stadtwerke Kiel)