Waffeln, Preach and Prayer und andere Labsal

Für den Kieler Süden eine feste Institution und beliebter Treffpunkt, hat die Liebfrauenkirche mit dem franziskanischen Gästekloster Haus Damiano im Krusenrotter Weg auch im September wieder viel zu bieten.

Das Café unterm Kirchturm lädt auch im September am ersten und dritten Dienstag des Monats zu frischen Waffeln ein. Am Freitag, dem 8. September heißt es dann ab 15.30 Uhr: „Um Himmels Willen – was ich immer schon mal fragen wollte“. Bei Kaffee und Kuchen erzählen die Schwestern aus dem Kloster von ihren Lebenswegen und stehen gern Rede und Antwort.

Moderne Kirche
Humorvoll ist die Perspektive der Reihe „Hot Deal ;)“. Am Freitag, dem 1. September, um 20 Uhr findet mit dem Titel „Poetry Slam, Pop and Piano“ ein mal anderes Nachtgebet in der Liebfrauenkirche statt. Der Jesuit Clemens Kascholke und die Franziskanerinnen bieten mit „Preach and Prayer“ neue Gebete für Junggebliebene.

Am Freitag, dem 15.September, öffnet zur „Nacht der Kirchen“ auch die Liebfrauenkirche von 19 bis circa 21 Uhr. Das Thema „Ich+du+ER=Wir – Mehr als eine Formel“ gibt meditative, klangvolle sowie farbige und sinnliche Impulse zum eigenen Geheimnis, zum Geheimnis des Mitmenschen und zum Geheimnis Gottes. Die Mitwirkenden Anke Lantzius, Mathias Siedler, Stefan Rix und Sr. Maria Magdalena laden herzlich ein zu drei verschiedenen Stationen, zu „Ich“, „Du“ und „ER“(Gott).

Lieder, Lichter und Segen zur Nacht
Am Dienstag, dem 19 September, um 20 Uhr lädt die Liebfrauenkirche zu einem ökumenischen Nachtgebet. „Lieder über den Tag – Friedensklänge – Segen über die Nacht“ lautet das Motto im Krusenrotter Weg 35.

Gemeinsam mit einem jungen, dynamischen Chor der Vikarinnen und Vikaren der Nordkirche begleiten die Schwestern aus dem Haus Damiano diese Abendstunde. Lichterfeier, Lieder hören und singen, den Tag gut sein lassen. Unter dem ökumenischen Zeichen der Verbundenheit sind alle herzlich willkommen, alles Geschehen zu überdenken und um Frieden und Segen zu bitten.

Foto:© Kopp